Der traditionelle Heimsieg

14.1.2018, 19:42 Uhr

Die Hilpoltsteiner haben damit ihr Punktekonto in der 2. Bundesliga wieder ausgeglichen und können sich in den die restlichen Januar-Wochen individuelleren Aufgaben widmen. Nico Christ und Dennis Dickhardt reisen am Samstag zusammen mit den Youngstern Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger zu den bayerischen Meisterschaften nach Ingolstadt. Bei dieser Gelegenheit erlebt das Doppel Christ/Hörmann seine Wettkampfpremiere. In der Woche darauf tritt TV-Kapitän Alexander Flemming ein weiteres Mal bei der Pingpong-WM in London an.

Die Freunde aus Ober-Erlenbach hatten diese Woche schon ein Highlight mit einem Benefiz-Event mit Weltklasse-Spielern gefeiert, weshalb die Hessen mit etwas weniger Anhang als üblich anreisten. Sie und das Hilpoltsteiner Stammpublikum erlebten einen angriffsfreudigen Zweikampf, in dem der TV zunächst einmal seinem Manager Bernd Beringer die Stirm bot. Der hatte nämlich empfohlen, die für Saarbrücken vor einer Woche umgestellten Doppel wieder in gewohnter Formation auftreten zu lassen. Doch das Quartett setzte seine Köpfe durch und rechtfertigte das mit einer 2:0-Führung.

Dennis Dickhardt und Nico Christ lösten ihre Aufgabe gegen die beiden Spitzenspieler Harald Andersson und Nandor Ecseki relativ schnell in vier Sätzen. Das im Doppel vereinte vordere Paarkreuz der Gastgeber, Alex Flemming und Petr David, ließ sich dagegen zweimal von Alexander Valuch und Dominik Scheja eine Satz-Führung abnehmen und bekam den fünften Durchgang (11:8) erst nach einem Timeout beim Stand von 6:7 in Griff.

Werbung
Werbung

In beiden Doppeln war ein aggressiver Stil Trumpf, der sich auch in den Einzeln fortsetzte. Man bekam ausgesprochen viele scharfe Aufschlag-Returns zu sehen. Der Ungar Nandor Ecseki haderte zudem mit so vielen Netzkanten-Bällen, dass er vor dem Einzeln sogar die Netzhöhe nachmessen ließ.

Das Gewebe war es dann aber nicht, was ihm in den ersten beiden Sätzen gegen Alexander Flemming kein Land sehen ließ. Doch der Ungar konterte insbesondere mit seinen hammerharten Rückhandschlägen und glich nach einem schwer umkämpften vierten Satz, nachdem Flemming drei Satzbälle nicht genutzt hatte, mit 14:12 aus. Im Entscheidungssatz hatte der Hilpoltsteiner Kapitän seine Emotionen besser im Griff und machte mit 11:5 den Sack zu.

In der anderen Box bekam Petr David vom Schweden Harald Andersson gleich im ersten Satz seine Lektion (9:11) erteilt. Die Erfahrung half ihm im entscheidenden vierten Durchgang, wo er drauf und dran war, nach einer 9:6-Führung noch zu verlieren. Doch er wehrte beim Stand von 10:11 die Ausgleichschance des Bad Homburger Spitzenspielers ab und holte sich mit 13:11 den Punkt.

Remis sicher

Gleich nach der Pause bliesen die Gäste mit dem einzigen Drei-SatzSpiel des Tages zur Aufholjagd. Es erwischte dabei Nico Christ gegen den Slowaken Alexander Faruch. Doch Dennis Dickhardt stellte den alten Abstand mit einem 3:1 gegen das Bad Homburger Eigengewächs Dominik Scheja wieder her. Damit hatten die Hilpoltsteiner ein Unentschieden sicher, dass aber alle Spieler noch einmal in die Box mussten, war nicht abzusehen. Aber im zweiten Durchgang ging das vordere Paarkreuz des TV leer aus. Im Spitzenspiel holte sich Alexander Flemming gegen Harald Andersson nur den zweiten Satz - und das mit 11:9 sehr knapp.

Dramatischer ging es bei der Niederlage von Petr David zu, der die ersten beiden Durchgänge mit 11:4 und 11:3 wohl zu locker gewonnen hatte. Nandor Ecseki schlug mit gleicher Münze zurück und entzauberte den Polen mit 11:5 und zweimal 11:6.

Beim Zwischenergebnis von jetzt 5:3 für Hilpoltstein stand der vierte Satz zwischen Dennis Dickhardt und Alexander Valuch lange auf der Kippe. Ab dem 5:7 punkteten die Kontrahenten abwechselnd. Dickhardt bekam gerade noch die Bremse rein, verhinderte den Ausgleich und machte mit drei Punkten am Stück zum 14:12 den Heimsieg perfekt. Nico Christ durfte nach einer 1:0-Führung das Match gegen Dominik Scheja abbrechen.

TV Hilpoltstein – TTC OE Bad Homburg 6:3. Dennis Dickhardt/Nico Christ - Harald Andersson/Nandor Ecseki 9:11, 11:8, 11:4, 11:8; Alexander Flemming/Petr David - Alexander Valuch/Dominik Scheja 11:6, 6:11, 11:7, 10:12, 11:8; Alexander Flemming - Nandor Ecseki 11:7, 11:7, 9:11, 12:14, 11:5; Petr David - Harald Andersson 9:11, 13:11, 11:5, 13:11; Dennis Dickhardt - Dominik Scheja 11:4, 13:11, 8:11, 11:5; Nico Christ - Alexander Valuch 5:11, 8:11, 9:11; Alexander Flemming - Harald Andersson 8:11; 11:9, 7:11, 3:11; Petr David - Nandor Ecseki 11:4, 11:3, 5:11, 6:11, 6:11; Dennis Dickhardt - Alexander Valuch 11:7, 8:11, 11:5, 14:12.