Greding: Stier reißt sich los und flieht vor Schlachthof

4.4.2016, 15:52 Uhr

Gegen 7.20 Uhr hatte der Stier sich losgerissen und war aus der Metzgerei am Marktplatz entlaufen. Die Besatzung von fünf Polizeifahrzeugen und die Gredinger Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, bis mehrere Veterinäre schließlich das Tier betäuben konnten.

Das mit einem solchen Stier nicht zu Spaßen ist und dabei Gefahr für Leib und Leben besteht, musste nach Mitteilung der Polizei ein Mitarbeiter des Schlachtbetriebes am eigenen Leib erfahren. Obwohl augenscheinlich relativ ruhig, stürmte der Bulle plötzlich auf den Mann los, stieß ihn mit dem Kopf zu Boden und setzte über ihn hinweg. Zum Glück verfehlten die Klauen des Stiers den Mann, so dass er nicht schwer verletzt wurde.

Erst nach rund eineinhalb Stunden und dem vierten Betäubungspfeil ließ sich der Stier schließlich fixieren und konnte getötet werden. Hilfe hatten Polizei und Feuerwehr bei diesem Einsatz auch von Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs und mehreren Landwirten erhalten, die mit ihren Gespannen vorgefahren waren, um den Marktplatzes abzusperren und das Tier so an der weiteren Flucht zu hindern.

Werbung
Werbung

Ausdrücklich gelobt wird von der Polizei dabei die gute Zusammenarbeit aller eingesetzter Kräfte. Kritik allerdings gibt es für das Verhalten einiger Passanten, Ladenbesitzer und Anwohner. Viele Personen hätten erst nach massiven Aufforderungen den Gefahrenbereich verlassen, was den Einsatzkräften nicht gerade einfacher gemacht habe.