Hilpoltstein: Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel

8.12.2019, 17:27 Uhr

Monika Stanzel vom Arbeitskreis Kultur & Tourismus nutzte zu Beginn die Gelegenheit, einmal "Danke" zu sagen für all die Jahre musikalischen Einsatzes dieses Chores in der Adventszeit.

Nachdem Alexandra Vildosola, die "VoiceConnexion" seit 2014 geleitet hat, als Chorleiterin nicht mehr zur Verfügung steht, durfte der Chor erstmalig mit seinem neuen Dirigenten auftreten. Einfühlsam, gestenreich und differenziert agierte Arkadii Pevtsov, der nebenbei auch noch komplett auswendig die Begleitung der Gemeindelieder am E-Piano übernahm.

Der gebürtige Ukrainer wohnt in Nürnberg und dirigiert schon einige Chöre in der Region. Die Chemie zwischen ihm und den Sängerinnen und Sängern von "VoiceConnexion" scheint jedenfgalls zu stimmen, und so darf man auf die weitere Zusammenarbeit gespannt sein.

Werbung
Werbung

Thema der Andacht war "Maria durch ein Dornwald ging", dieses Lied wurde natürlich auch vorgetragen und in einer Reflexion durch Pfarrerin Verena Fries anhand eines Bildes dem Publikum nähergebracht.

Dabei spielte auch die Rose als Symbol für Liebe, Hoffnung und Trost eine Rolle — was passte dazu besser als das bekannte Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen", ebenfalls mit großer Bandbreite an Tempo und Dynamik von "VoiceConnexion" interpretiert.

Diakon Bernd Grünauer, Klimaschutzbeauftragter der Diözese Eichstätt, gestaltete Gebete und Fürbitten. Er mahnte ein "liebevolles, wertschätzendes Miteinander" zu pflegen an, um ein "heller Stern für Andere werden". Hier schloss sich wieder der Kreis zur adventlichen "Stadt der Sterne".