Pianist Armin Fischer packte in der Kulturfabrik Roth aus

22.10.2014, 17:50 Uhr

Für die leider wenigen Freunde – aber der virtuose Konzertpianist und Kabarettist Armin Fischer nahm es mit Humor, dass er zu seinem Auftritt unter dem Motto „Ein Pianist packt aus“ nur etwa 40 Gäste begrüßen konnte. „Ich hoffe, Sie sind alle freiwillig hier? Karten für meine Auftritte werden nämlich oft verschenkt“, so der Musiker, der seinen geringen Bekanntheitsgrad daraus schloss, das er sich auf einer „gaaanz langen“ Welttournee befunden habe.

Aber er bewies auch vor kleiner Publikumskulisse eindrucksvoll, dass sich klassische Musik und Kabarett nicht ausschließen müssen. Gesten- und grimassenreich imitierte er seinen ehemaligen Klavierlehrer, präsentierte Stücke von Mozart, Liszt und Beethoven in Verbindung mit lustigen Geschichten, oder er lud zum „Shoppen“ ein, und meinte damit die Werke von „Chopin“.

Weit mehr als ein „getarnter“ Klassikabend, den mancher vielleicht befürchtet hatte, wartete auf die Besucher, denn „das verkan(n)tete Genie“ im edlen Frack hatte in seinem Repertoire neben viel Witz auch Jazz und mehr musikalische Stile zu bieten.

Werbung
Werbung