Auf geht‘s Heideck hat drittbestes Kegelteam im Freistaat

26.6.2015, 09:10 Uhr

Beim Bayernpokal treten die vier besten Jugendmannschaften aus Bayern gegeneinander an. Nationalspieler, Deutsche Meister und WM-Starter gehörten zum hochkarätigen Teilnehmerfeld. Alleine durch die Teilnahme fühlte sich das Heidecker Team schon als Gewinner.

Die Auslosung ergab, dass die SG Heideck im Halbfinale gegen den KV Bamberg antreten musste. Zu Beginn war für Heideck Gastspielerin aus Roth, Marina Stohrl, auf der Bahn, und fuhr mit starken 518 Holz souverän ihren Mannschaftspunkt ein. Obwohl im Anschluss Theresa Miederer mit ihrer Gegnerin gut mithielt und die Sätze teilweise eng umkämpft waren, hatte sie doch mit 486 Leistungspunkten deutlich das Nachsehen. Dritte Starterin war Anna Reichel, trotz guter Leistung von 515 Holz hatte sie gegen die beste Bambergerin keine Chance.

Nun lag Heideck also mit 1:2 hinten und war auch vom Gesamtergebnis etwas im Hintertreffen. Wollte man noch ins Finale einziehen, musste die Abenbergerin Laura Kratzer ihren Mannschaftspunkt holen und ihrer Gegnerin dazu noch einige Holz abnehmen. Zu Beginn lief es noch gut, im weiteren Spielverlauf glitt Laura das Spiel jedoch aus der Hand, und sie musste sich mit 476 Holz ihrer Gegnerin geschlagen geben. Somit hatte Heideck das Halbfinale mit 1:4 verloren, und traf nun im Spiel um den dritten Platz auf die Mädchen aus Oberlauterbach.

Werbung
Werbung

Hier stellte man um, es begann Theresa Miederer. Mit starken 511 Holz holte sie den Punkt und stellte die Weichen gleich zu Beginn auf Sieg. Ihr folgte Anna Reichel als zweite, sie lieferte einen wahren Kegelkrimi ab. Die ersten drei Sätze wurden jeweils erst auf die letzten Schub entschieden, und auch im vierten Satz musste Anna ihr ganzes Können zeigen, um den Punkt zu holen (506:503). Nun wollte es die Abenbergerin Laura Kratzer besser machen als im Halbfinale, was ihr auch gelang. In einem wiederum sehr engen Spiel konnte sie trotz schlechterer Holzzahl von 503:504 den Mannschaftspunkt für Heideck einfahren.

Die Heideckerinnen lagen mit 3:0 in Front, und der Sieg im kleinen Finale war schon sicher. Nichtsdestotrotz musste auch Marina Stohrl noch ein zweites Mal auf die Bahn. Gegen die beste Oberlauterbacherin hatte sie jedoch keine Chance. Mit 492 Holz zeigte sie zum Abschluss trotzdem eine gute Leistung. Heideck gewann das Spiel mit 3:2 Punkten, und sicherte sich den dritten Platz aller A-Jugendmannschaften in ganz Bayern.