"Belgier" hatten die schnellsten Finger an der Konsole

5.5.2018, 14:00 Uhr

Die Junge Union und die DJK Schwabach hatten als Gastgeber und Organisator für das Turnier fungiert. "Ein gelungener Tag im Zeichen des Fußballs" resümierten die beiden Veranstalter und versprachen, die Meisterschaft in der neuen Fußballsaison wieder stattfinden zu lassen – vielleicht sogar in größerem Rahmen.

In Teams von jeweils zwei Spielern bestritten die Teilnehmer zwischen 11 und 35 Jahren mit ihrer favorisierten Nationalmannschaft das Turnier. Der Vorrunde folgten packende KO-Spiele bis zum Finale. Dort hatte das Team Jony/Luis mit Belgien gegen Frey/Buchloh mit Frankreich das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, um nach einem spannenden 2:2 nach Verlängerung im Elfmeterschießen die Oberhand zu behalten.

"eSports beziehungsweise eSoccer ist einfach ein wachsender Unterhaltungszweig, den man als Ergänzung zum normalen Sport ernst nehmen muss. Nicht umsonst unterhalten mittlerweile alle großen deutschen Sportvereine eigene eSports-Abteilungen. Wir hatten ein tolles Turnier, in dem auch ein 11-jähriger einen 30-jährigen mit 3:0 vom Platz geschickt hat und die beiden danach über das Spiel fachsimpeln konnten. Es war super, junge Leute bei einem solchen Turnier zusammenbringen und so eine Verknüpfung von virtueller und echter Wettkampfatmosphäre schaffen zu können" so die Organisatoren Manuel Kronschnabel und Philipp Müller.

Werbung
Werbung

Als Preis bekamen die Erstplatzierten vom JU- Vorsitzenden Adrian Derr eine von Club-Legende Marek Mintal handsignierte Version des Pokalsiegerbuchs "Ganz Nürnberg war in einem Rausch" überreicht.