Dürrenmungenau: weihnachtliche Feierstimmung im Schlosshof

9.12.2015, 09:48 Uhr

Zwei Wochen dauerten die Vorbereitungen für den zweiten Weihnachtsmarkt im Hof des idyllisch gelegenen und romantisch beleuchteten Wasserschlosses Dürrenmungenau. Zahlreiche Besucher am zweiten Adventswochenende waren der Lohn.

Knapp 50 ausgewählte Aussteller boten Waren meist aus handwerklicher Herstellung. „Original regional“ war das Motto für köstliche Winterschmankerl und hausgemachte fränkischen Gaumenfreuden. Ob Bratwürste, Steak vom Grill, Wildgulasch, Feuerspatzen oder Kartoffelchips – es fehlte an nichts.

Käse, Selchwaren, Fruchtaufstriche, Chutneys, Elisen-Lebkuchen, Stollen, Holzofen-Brot. Wildpastete aus gutseigener Jagd und viele Leckereien konnten auch mit nach Hause genommen werden. Das einzige, was zu einem zünftigen Weihnachtsmarkt fehlte, war Schnee. Doch das war für die Marktbesucher kein Hindernis, sich zuverlässig wärmende Getränke wie Glühwein, heißen Schlosstrunk, Eierlikör und edle Brände aus schlosseigenen Obstbeständen schmecken zu lassen.

Werbung
Werbung

Der Besuch des Nikolaus, begleitet von seinem Knecht Ruprecht, der Auftritt des örtlichen Posaunenchores und das Ponyreiten rund um den Schlosshof waren ein stimmungsvolles und gerne angenommenes Rahmenangebot, das vor allem die Augen der Kinder zum Strahlen brachte.

Der verhalten illuminierte Schlosshof, in der Mitte ein großer, schön geschmückter Christbaum, die harmonisch in das Geschehen eingebundenen, lichtdurchfluteten Nebengebäude Remise und Scheune und das stimmungsvoll angestrahlte, prächtige Wasserschloss boten ein unverwechselbar reizvolles Ambiente.