Hockey: Teilerfolg für das Damenteam des TV 48

7.10.2015, 10:53 Uhr

Die 1. Herren waren am Tag der Deutschen Einheit beim HC Wacker München zu Gast und hatten sich vorgenommen, im dritten Saisonspiel endlich etwas Zählbares mitzunehmen. Doch der Tag stand unter keinem guten Stern. Die Schwabacher kamen nicht recht ins Spiel und machten zu viele Fehler im Passspiel. Der Gastgeber machte von sich aus auch nicht viel Druck, profitierte aber von Fehlern der Gäste. Der erste Münchner Treffer resultierte aus einer verwandelten Strafecke. Danach häuften sich die Schwabacher Ballverluste im Spielaufbau, was Wacker geschickt ausnutzen konnte. Drei weitere Treffer resultierten aus solchen Situationen noch vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel stand die 48er Defensive sicherer, wobei die Gastgeber auch nicht mehr als nötig taten. Nach vorne waren die Schwabacher weiter recht harmlos. Zwar gelang Markus Ramspeck bei einem Konter nach gegnerischer Kurzer Ecke das 1:4, als er einen Abpraller verwandelte, doch damit hatte man sein Pulver auch schon verschossen. Es fehlte den 48ern einfach an Einsatzwillen und Konzentration, so dass die Partie klar mit 1:4 verloren ging. Ein Spiel bleibt vor Beginn der Hallenrunde noch, um zu vermeiden, ohne Punkte überwintern zu müssen.

Nach einer eher holprigen Vorbereitung zeigten die Damen im ersten Saisonspiel eine ansprechende Leistung. Zu Gast war am Sonntag auf heimischem Kunstrasen immerhin der Regionalligaabsteiger SB DJK Rosenheim, der natürlich Ambitionen auf den sofortigen Wiederaufstieg hegt. Trotzdem erwiesen sich die 48erinnen als die spielerisch bessere Mannschaft mit den gefälligeren Kombinationen im Spielaufbau. Allerdings konnte sich Schwabach eigentlich keine einzige wirklich zwingende Chance erarbeiten. Nur zweimal bekam man eine Strafecke zugesprochen, beide Male konnte man sie nicht verwerten. Die Gäste waren durch einige scharfe Bälle in den Schusskreis gefährlich, aber die Schwabacher Abwehr konnte stets, wenn auch manchmal erst beim zweiten Zugriff, klären.

Werbung
Werbung

So verlief nicht nur die erste Halbzeit torlos, sondern auch nach dem Seitenwechsel fehlte der ansonsten durchaus ansehnlichen Partie die Würze der Treffer. Kurz vor Schluss wollten die 48erinnen ein Tor geradezu erzwingen und entblößten dabei ihre Abwehr derart, dass sich Torhüterin Rebecca Haas plötzlich allein drei Angreiferinnen gegenüber sah. Mit Glück und Geschick gelang es ihr, auf Kosten einer Kurzen Ecke zu klären. In der letzten Spielminute stand so der Punktgewinn auf Messers Schneide; der erste Versuch der Rosenheimerinnen wurde nur regelwidrig abgewehrt, so dass es noch eine Strafecke gab. Zum Glück wurde auch diese abgelaufen, so blieb es beim 0:0.

Kantersieg zum Auftakt

Mit einem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth 2 startete die 2. Herrenmannschaft in die neue Saison. Die Turner kamen sofort gut ins Spiel und gingen in der achten Minute durch ein Eckentor von Daniel d’Angelo in Führung. Den 1:1-Ausgleich Mitte der ersten Halbzeit verdankten die Gastgeber einem Fehlpass im Schwabacher Spielaufbau. Die 48er ließen sich aber nicht verunsichern und gingen binnen kurzer Zeit mit 3:1 in Führung. Beide Male verwandelte Daniel d’Angelo Strafecken nach schönen Kombinationen. Auch nach dem Seitenwechsel legten die Schwabacher gleich voll los und sorgten durch zwei rasche Tore von Joakim Metscher und Fabian Kramer für die Entscheidung. Nun wartete man auf Konter, bei denen Fürth anfällig war. Alexander Rath und Uli Geier konnten bei entsprechenden Chancen den Spielstand auf 7:1 ausbauen. Fürth erzielte in den letzten Minuten noch zwei Treffer zum 7:3-Endstand für Schwabach.

Die Knaben C1 spielten bei ihrem ersten Auftritt gegen den Gastgeber HTC Würzburg. Obwohl klar feldüberlegen, reichte es wegen mangelnder Chancenverwertung nur zu einem 1:1. Die Partie gegen die HG Nürnberg wurde auf Augenhöhe geführt und hatte eigentlich keinen Sieger verdient, doch der Gegner war treffsicherer und gewann 2:0. Gegen den Nürnberger HTC wurden die 48er in die Defensive gedrängt und mussten sich klar mit 0:4 geschlagen geben.

Eine nach Punkten und Toren völlig ausgeglichene Bilanz erzielten die Knaben D2 in Bayreuth. Einem 3:1-Erfolg gegen TB Erlangen 2 folgte ein 1:1 gegen Erlangen 3. Zum Abschluss unterlag man Gastgeber Bayreuther TS 1 mit 1:3.

In Fürth feierten die Mädchen D1 zunächst zwei klare Siege: 3:0 über die HG Nürnberg und 6:0 über den Nürnberger HTC 1. Ein kampf- und körperbetontes Spiel entwickelte sich zum Schluss gegen den NHTC 2, das die 48erinnen mit 2:3 verloren.