Nach Explosion neuen Lebensmut gefasst

17.9.2020, 06:00 Uhr

Die Thika-Kenia-Hilfe Katzwang hatte im Frühjahr 2019 vor ihrer Festwoche zum 20-jährigen Jubiläum in einem Zeitungsartikel über zwei kenianische Brüder berichtet, die durch eine Gasflaschen-Explosion während der Essenszubereitung schwere Verbrennungen davongetragen hatten.

Gesamtkosten 18 000 Euro

Die Hautverletzungen der beiden Brüder Mark und Manasseh waren so gravierend, dass etwa zehn chirurgische Eingriffe in einer Klinik von Nairobi geplant und zum Teil schon vorgenommen wurden, um den Kindern wieder die Beweglichkeit im Nacken-/Achsel- und Ellenbogenbereich zu ermöglichen. Auch mussten extrem verbrannte Hautstellen behandelt werden.

Werbung
Werbung

Die Gesamtkosten für die Behandlungen betragen rund 18 000 Euro. Finanziert werden kann dies, weil viele Menschen aus der Region nach dem Zeitungsartikel über die beiden Jungs im Schwabacher Tagblatt großzügig gespendet hatten.

Je dreimal operiert

Mittlerweile wurden beide Kinder jeweils dreimal operiert. Mark benötigt noch weitere drei Operationen. Zwei zusätzliche Eingriffe sind erforderlich, um die Fingerzwischenräume wieder zu schaffen und die verwachsene Haut zu lösen, ebenso um die Ohren wieder ansehnlich zu formen. Mark ist durch die ersten drei OPs immerhin schon wieder in der Lage, seinen Hals zu drehen. Seine Arme kann er mittlerweile ebenfalls wieder anheben sowie die Ellbogen beugen.

Bei Manasseh, dem Jüngeren der beiden Brüder, den es nicht ganz so schlimm erwischt hatte, ist mit den bisherigen Eingriffen die chirurgische Behandlung bereits abgeschlossen. Die Mutter der Kinder hat der Katzwanger Thika-Kenia-Hilfe mitgeteilt, welche Freude es für sie bedeutet, beide wieder unbeschwert spielen und lachen zu sehen.

Wieder lebenslustig

Die beiden sind inzwischen wieder so lebenslustig und selbstbewusst, dass sie sich gegenüber anderen Kindern nicht mehr ihres Aussehens und ihrer körperlichen Einschränkungen schämen. Sie bedankt sich vielmals für die Unterstützung aus Deutschland, die dies alles ermöglicht hat.

Mark kam in diesem Jahr in die erste und Manasseh in die zweite Klasse. Sie haben auch noch eine kleinere Schwester, die jetzt den Kindergarten besuchen wird.

Auf eigenen Beinen stehen

Dadurch hat nun die alleinerziehende Mutter die Möglichkeit, ihren beruflichen Ausbildungswunsch zur Frisöse sowie Kosmetikerin zu beginnen und in die Selbständigkeit zu gelangen. Damit kann sie in absehbarer Zeit den Lebensunterhalt für sich und die drei Kinder eigenständig verdienen.

Die Thika-Kenia-Hilfe möchte aber diese junge Mutter dabei unterstützen und bittet deshalb um weitere Spenden, damit der Ausbildungsstart gewährleistet werden kann.

Info: Thika-Kenia-Hilfe, Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE75 7605 0101 0001 1780 10. BIC: SSKNDE77XXX. Verwendung: Ausbildung. Weitere Informationen zur Thika-Kenia-Hilfe gibt es auf dem Blog www.thika-kenia-hilfe.de. Wer eine eigene Spendenaktion organisieren will und den Erlös der Thika-Kenia-Hilfe zukommen lassen möchte, kann die kleine Hilfsorganisation unter info@thika-kenia-hilfe.de kontaktieren.