Schwimmende und sprintende Nikoläuse in Oberfranken

7.12.2014, 17:13 Uhr

Hunderte beobachteten das Nikolausschwimmen am Samstag in Bamberg. © Judith Brosel

Hell erleuchtet war der Main-Donaus-Kanal am Samstag in Bamberg. Der heilige Mann wurde von einem Boot der BRK-Wasserwacht Bamberg von der Marienbrücke zu einer kleinen Bescherung an die Löwenbrücke gefahren. Das Besondere daran: Begleitet wurde er von rund 50 Fackelschwimmern, die den kalten Temperaturen trotzten und für ein helles Lichterschauspiel im Kanal sorgten.

Begleitet wurde der helle Lichterzug von mehreren Booten des Bayerischen Roten Kreuzes und der Wasserwacht. Von einem Boot tönten außerdem weihnachtliche Klänge des Musikvereins Gundelsheim über das Wasser. Viele große und kleine Schaulustige drängten sich auf den Brücken Bambergs und am Ufer des Kanals. Das Nikolausschwimmen fand in diesem Jahr bereits zum 40. Mal statt. Die Wasserwacht Bamberg möchte mit dieser Aktion auf die Einsatzbereitschaft des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes in der kalten Jahreszeit aufmerksam machen.

Wer es sportlicher mochte, war am Samstag in Forchheim gut aufgehoben: Mit der 38. Auflage zählt der von der Leichtathletikgemeinschaft Forchheim ausgerichtete Nikolauslauf zu den traditionsreichsten Straßenläufen in Bayern. Die Teilnehmer/innen im Alter von 5 bis 70 Jahren, die sich ab 11.20 Uhr rund ums Altwasser bewegten, konnten dabei zwischen Distanzen von 1 bis 10 km wählen.

Werbung
Werbung