Unfall auf Flugplatz: Leichtflugzeug demoliert Landebahn

19.9.2018, 19:22 Uhr

Das Unglück ereignete sich unmittelbar nach dem Start: Der 58-jährige Pilot wollte am Dienstagnachmittag mit seinem Fleiger vom Flugplatz Brandensteinsebene abheben. Dabei kam er nach links von der Startbahn ab, schrammte über den Boden und überrollte dabei mehrere Leuchten der Landebahnbefeuerung. Schließlich kippte das Flugzeug und blieb auf der Seite liegen.

Die beiden Insassen konnten sich selbstständig aus dem Flugzeug befreien. Beide  blieben unverletzt, die alarmierte Coburger Feuerwehr musste lediglich den Kraftstoffes aus der Maschine ablassen. Das Fahrwerk und der Propeller des Flugzeugs sind allerdings stark beschädigt, der Sachschaden liegt bei mindestens 50.000 Euro.

Die Landebahn war nach dem Unglück für kurze Zeit gesperrt, an der Beleuchtung des Verkehrslandesplatzes entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Luftfahrtsachbearbeiter der Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. 2013 waren bei einem Unfall auf dem Flugplatz drei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine war beim Landeanflug in die Bäume gestürzt, der Pilot und zwei Insassen überlebten den Unfall nicht.

Werbung
Werbung