TSV 1860 will ersten Saisonsieg landen

23.7.2016, 07:00 Uhr

Anstoß ist um 16.00 Uhr im Sportpark Rezataue, und dort geht es für beide Teams um wichtige Punkte. Weißenburg ist mit zwei Niederlagen gestartet (1:2 gegen Feuchtwangen, 2:3 beim Henger SV) und steht als Gastgeber noch einen Tick mehr unter Druck als die Mariensteiner, die am Mittwochabend zumindest ein Remis geholt haben.

Der SVM hatte zum Auftakt in Ansbach/Eyb eine 0:3-Pleite hinnehmen müssen und ging nun zu Hause gegen den FV Dittenheim zweimal in Führung (Torschützen: Andreas Knör und Stephan Steib). Allerdings glich der FV jeweils durch Fernschüsse von Sebastian Minnameier und Jonas Kipfmüller zum 1:1 und 2:2 aus.

Weißenburgs Trainer Oliver Wellert sieht die Mariensteiner als Gegner, „der nicht umsonst aufgestiegen ist und der uns genauso 100 Prozent abverlangen wird wie ein Landesliga-Absteiger“. Ungeachtet dessen ist natürlich auch für Wellert klar, „dass wir gewinnen müssen“. Zum einen sei ein Sieg sehr wichtig für die Moral. Dem Coach zufolge gilt es, „ein Zeichen zu setzen, dass wir nicht wieder in einen Negativtrend kommen wie in der vergangenen Vorrunde“.

Werbung
Werbung

Und schließlich gelte es auch die  Scharte vom Mittwoch auszuwetzen. Beim Henger SV habe der TSV 1860, so der Trainer, zwar vor allem in der ersten Hälfte „brutal gut nach vorne gespielt“. Hinten habe man aber „leider vogelwild agiert“. Die Folge waren drei vermeidbare Tore und eine ärgerliche Niederlage. Nachdem man zuvor auch gegen Feuchtwangen den Kürzeren gezogen hatte, stehen die Weißenburger folglich mit null Punkten da, was für Wellert aber keinerlei Grund zur Panik ist: „Es sind erst zwei von insgesamt 34 Spielen, noch ist nichts passiert.“ Außerdem könne man gegen eine Mannschaft wie Feuchtwangen, die Landesliga-Absteiger und Topfavorit ist, durchaus verlieren.

Was den Kader anbelangt, so steht fest, dass Defensiv-Routinier Serkan Er längere Zeit ausfallen wird. „Kreuzbandriss“, lautet bei ihm die niederschmetternde Diagnose, die vergangene Saison auch Kapitän Sebas­tian Struller erwischt hatte, der aktuell an seinem Comeback arbeitet. Ausfallen wird für das heutige Heimspiel auch Offensivmann Sebastian Walter, der sich eine Verletzung an der Zehe zugezogen hat.

Der TSV 1860-Kader: Uhl, Rogner, Meyer, Lotter, Weglöhner, Schwenke, Lehner, Leibhard, Blob, Ochsenkiel, Bittner, Böhm, Hofer, Hedwig, Wnendt, Strobel.