Viele Kreisligisten flogen raus

31.7.2015, 09:24 Uhr

Zwei dieser neu angesetzten Partien haben noch Einfluss auf den Gruppensieger und damit auf das Weiterkommen. In der Gruppe 4 hat die TSG Pappenheim die Chance, mit einem Heimerfolg gegen den FC Nagelberg Platz eins zu erobern und am derzei­tigen Tabellenführer Eintracht Kattenhochstatt vorbeizuziehen. In der Gruppe 5 kann der Türk FC Weißenburg noch Rang eins schaffen, wenn er heute gegen den SV Theilenhofen gewinnt. Damit würde der TFC den FC Berolzheim-Meinheim überholen, gegen den er am Mittwochabend noch klar mit 0:5 verloren hatte.

Mit einem ersten Platz in ihren Gruppen haben unter anderem der SV Wettelsheim, die SG Ramsberg/St. Veit, die TSG Ellingen, die DJK Dollnstein, die DJK Grafenberg, der SV Cronheim, der SV Großweingarten und die SpVgg Roth die erste Kreis-Hauptrunde am kommenden Mittwoch erreicht.

Am engsten ging es in der Gruppe 9 zu, wo am Ende Absberg, Obererlbach und Kalbensteinberg punktgleich waren (je 6). Alle drei hatten im direkten Vergleich jeweils einmal gewonnen. So musste eine Sonder­tabelle her, in welcher Obererlbach und Absberg mit je 5:4 Treffern gleichauf waren (Kalbensteinberg: 2:4 Tore). Weiter kommt nun Absberg, weil der Kreisligist insgesamt die bessere Tordifferenz hatte als Obererlbach (und „Kalb“).

Werbung
Werbung

Mit der DJK Stopfenheim, dem FC/DJK Weißenburg, dem TSV Spalt und dem TSV Katzwang sind mehrere Jura-Kreisligisten rausgeflogen. Die Stopfenheimer gewannen die Spiele Nummer zwei und drei, hatten aber beim Auftakt der Gruppe 6 gegen den nunmehr punktgleichen SV Westheim mit 0:1 verloren. Der FC/DJK Weißenburg gewann zwar sein abschließenden Match beim FC Nagelberg mit 2:0, hatte zuvor aber einmal Remis gespielt (2:2 gegen Kattenhochstatt) und einmal verloren (3:4 gegen Pappenheim) – das war zu wenig für den Totopokal-Kreissieger der Jahre 2013 und 2014.

Neben den 30 Gruppenersten kommen auch die zwei besten Gruppenzweiten weiter. Je sieben Zähler haben drei Teams, nämlich der SSV Oberhochstatt, die DJK Göggelsbuch und die SG Möning/Rohr. Vom Torverhältnis her ist der SSV mit 9:2 am besten. Er war in seiner Gruppe 2 punktgleich mit der DJK Dollnstein, die dort toremäßig die Nase vorn hatte. Ebenfalls weiter kommt Göggelsbuch (12:8), während Möning/Rohr (6:3) denkbar knapp gescheitert ist.

Nach dem Abschluss am heutigen Freitagabend und dem Feststehen der beiden noch fehlenden Gruppensieger wird am Mittwoch, 5. August, um 18.30 Uhr, die erste Kreis-Hauptrunde ausgetragen. Noch im August folgen die zweite Hauptrunde (12.) und das Achtelfinale (19.). Das Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel finden dann erst 2016 statt.

Die Bezirksligisten – unter anderem auch die TSG Solnhofen und der TSV 1860 Weißenburg – greifen erst ab dem Achtelfinale ein. Ausnahme sind der SC Großschwarzenlohe und der SV Pölling, die bereits in der zweiten Hauptrunde dabei sind.