Frauen an der Spitze der Erlanger Universität

28.2.2015, 12:24 Uhr

„Wir wollen die Rahmenbedingungen für exzellentes Forschen an der FAU weiterhin stärken“, sagt BWL- Professorin Nadine Gatzert. Des Weiteren sollen die Bedingungen für den akademischen Nachwuchs verbessert werden. „Die Besten sollen zu uns kommen.“ Zudem wolle sie den Weg, den ihr Vorgänger, der neue Präsident Joachim Hornegger, eingeschlagen hat, weitergehen

Gatzert war 2009, zum Zeitpunkt ihrer Berufung an die FAU, Deutschlands jüngste Professorin ihres Fachs. Sie ist Leiterin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement.

Antje Kley ist bereits seit 2012 als Vizepräsidentin für den Bereich Lehre zuständig. Ein wesentliches Projekt ihrer zweiten Amtszeit sei „Qualitätssicherung und Systemakkreditierung“. Sie wolle die Qualität der Lehre weiterhin gewährleisten.

Werbung
Werbung

Kley studierte in Mannheim und Atlanta und hat seit 2009 den Lehrstuhl für Amerikanistik mit Spezialisierung auf Literaturwissenschaften inne.

In den Dreier-Reigen der Vizepräsidenten reiht sich auch Professor Günter Leugering ein. Er möchte die Internationalisierung strukturieren und vorantreiben. Ein besonderer Fokus solle auf der Kooperation mit Brasilien, China, weiteren asiatischen Ländern und Osteuropa liegen.

Bevor er dem Ruf an die FAU gefolgt ist, war Leugering Professor an der Universität Bayreuth, der TU Darmstadt und der Georgetown University in Washington DC. Seit 2003 leitet er den Lehrstuhl Mathematik II.

Der neue Präsident Joachim Hornegger fasst die Agenda, für die er und seine Vertreter stehen, zusammen: „Wir wollen für junge, hochmotivierte Menschen Anlaufpunkt Nummer eins sein und sie früh in unser System holen“ So solle sich die FAU weiter international etablieren. Zugleich möchte er bei den Berufungsverfahren passend zu Forschungschwerpunkten strategische Entscheidungen treffen. Zudem könne die FAU noch mehr vom wirtschaftlichen Umfeld der Region profitieren.