Ehrliche Zeilen

Emotionales Statement: Rapstar Shindy sagt Album ab - und kündigt erneute Auszeit an

24.10.2021, 18:46 Uhr

"Seit Beginn meiner Karriere 2013 befinde ich mich (teils durch Selbstverschulden) in mehr als fragwürdigen Vertragsverhältnissen", leitet Michael Schindler, wie Shindy mit bürgerlichem Namen heißt, ein Statement auf Instagram ein, dass es durchaus in sich hat: Der Musiker erklärt darin, dass er seit 2013 - auch durch Eigenverschulden in teilweise dubiose Verträge involviert sei. Diese Thematik habe ihn in den vergangenen Jahren immer wieder in seinen Möglichkeiten als Künstler stark eingeschränkt.

Was Shindy dabei unter anderem meint: Seit der Trennung von Arafat Abou-Chaker und Bushido und dem daraus resultierenden Streit des Labels "Ersguterjunge", wer eventuelle Ansprüche an den Künstler stellen könne, hat Shindy im Hintergrund immer wieder Probleme vertraglicher Natur mit alten Weggefährten. So legte er damals bereits eine Pause von fast zwei Jahren ein, war auf dem damaligen Höhepunkt seiner Karriere buchstäblich über Nacht wie vom Erdboden verschluckt - ehe er dann ebenso überraschend aus dem Nichts all seine Social-Media-Accounts wieder aktivierte und die Comeback-Single "DODI" verkündete. Direkt in seinem ersten Video nach seiner Pause sah man Shindy damals übrigens in den ersten Sekunden in einem Nürnberger Luxuswagen sitzen - die Einzelheiten können Sie hier nachlesen:

Werbung
Werbung

Zurück in die Gegenwart: Gegen Ende des Postings wird es dann vor allem für eingefleischte Fans hart: "Diese Situation hat sich in den letzten Monaten enorm zugespitzt. Es sind so viele Parteien involviert (was die Lösung sehr erschwert), dass es für mich aktuell keinen Sinn macht Musik zu veröffentlichen. Ich könnte trauriger über diese Nachricht nicht sein und es tut mir Leid für alle, aber das Release meines fünften Solo-Albums „IN MEINER BLÜTE“ muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden."

Nicht ganz untypisch für Shindy: So verschiebt er ein Album, was bislang nicht einmal offiziell angekündigt wurde. Obwohl vor allem in Sachen Musik viel über Geschmack diskutiert werden kann, sind sich beim Thema Shindy fast alle einig: Kaum ein Künstler schafft es, so stilvoll Texte in Melodien zu verpacken wie der 33-Jährige. Dabei kann Shindy quasi exklusiv auf die Beats von "OZ" zurückgreifen. Der Producer kreiert sonst Musik für keinen Geringeren als Weltstar Drake. "Wer hat so Beats? Allerhöchstens Drake!", gibt Shindy in einem Song seinem engen Wegbegleiter beispielsweise ein musikalisches Lob für dessen Arbeit. Auch sonst gibt sich der Rapper nicht wie der Rest der Branche: Quasi keine Interviews und vor allem: Während Künstler teilweise monatelang beinahe täglich ein anstehendes Album promoten, setzt Schindler auf das krasse Gegenteil: Singles werden meist ohne jegliche Promo vorab veröffentlicht - und trenden trotzdem bislang immer ausnahmslos auf Platz eins im Netz. "Droppe wieder Singles aus dem Nichts und du hast Angst" - diese Line wurde in der Szene deutschlandweit bekannt.

Kenner der Branche kommen fast alle zu einem Schluss: Kaum jemand hat Rap in Deutschland in den letzten Jahren so auf ein anderes Level gebracht wie Michael Schindler. Umso bitterer für all seine Fans, dass diese jetzt erneut eine Auszeit hinnehmen müssen. Immerhin: Die Tour ab April 2022 könne laut Shindy wie geplant stattfinden.