KZ-Anspielung: CSU-Politiker lädt Rammstein nach Dachau ein

28.3.2019, 14:47 Uhr

Jetzt mischt sich auch Karl Freller in den Skandal um die Rockband Rammstein ein. © Axel Heimken, dpa

 Ein abschließendes Urteil wollte Karl Freller am Donnerstag zwar noch nicht fällen, weil noch unklar sei, welchen Hintergrund das Video habe. Eindeutig sei aber: "Das Leid und die Unmenschlichkeit des Holocaust verbieten sich für Werbezwecke oder Effekthascherei zur Bekanntmachung von Produkten ganz gleich welcher Art - in diesem Fall wohl ein neues Musikalbum."

Auf dem Trailer zur neuen Rammstein-Single sind vier Band-Mitglieder zu sehen, deren Kleidung an die von KZ-Gefangenen erinnert. Sie stehen dabei am Galgen. Auf dem Revers eines Musikers ist ein gelber Stern zu sehen, ähnlich dem, den Juden unter dem NS-Regime tragen mussten. Der 35-sekündige Trailer hatte scharfe Kritik hervorgerufen. Von der Band war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.