Gastengagement in der Ukraine

Nürnberger Opernsänger Taras Konoshchenko sitzt in Kiew fest

1.3.2022, 10:09 Uhr

Das Nürnberger Staatstheater teilte unserem Verlag auf Anfrage mit, dass Konoshchenko zum Probenstart für ein geplantes Gastengagement kurz vor dem Ausbruch des Krieges nach Kiew gereist sei. Derzeit befinde er sich bei seiner Mutter, die in Kiew lebt.

"Er hält vornehmlich über Facebook Kontakt zu uns und seinen Kolleg*innen am Staatstheater, so dass wir zumindest wissen, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht", sagte die Pressesprecherin des Staatstheaters, Anna Ermann.

Staatsintendant Jens-Daniel Herzog zeigte sich betroffen: „Wir sind in Gedanken alle bei Taras und seiner Familie in der Ukraine. Natürlich hoffen wir, dass dieser Krieg schnellstmöglich endet und dass Taras bald wieder gesund zurück bei uns am Staatstheater in Nürnberg ist.“

Werbung
Werbung

Der in Kiew geborene Bassist Konoshchenko ist seit der Spielzeit 2019/20 fest am Staatstheater Nürnberg engagiert. Sein nächster Auftritt hier steht im Mai auf dem Programm: als Dulcamara in der Oper "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti.

Weiterer Bericht folgt