Treppe als Fan-Pilgerstätte: "Joker" löst Internet-Hype aus

25.10.2019, 16:14 Uhr

Joker-Fans finden sich derzeit zuhauf an der Treppe ein, die im Film als Drehort diente. Sie imitieren den Tanz und die Gesten des Kino-Bösewichts. © DON EMMERT, AFP

Arthur Fleck ist Einwohner der Millionenmetropole "Gotham City". Er lebt bei seiner Mutter in einem heruntergekommenen Wohnhaus, verdient sich seine Brötchen als Clown und kämpft darum, bemerkt zu werden. Mehrere Schicksalsschläge führen dann dazu, dass der stille, psychisch labile Arthur zu einer Kultfigur wird, die sowohl seine Mitbürger im fiktiven Gotham als auch die Menschen hier in der realen Welt feiern: Er wird zum Joker, bekannt als einer der größten Gegenspieler des DC-Helden Batman.

Werbung
Werbung

Aktuell sorgt der Film rund um den irren Clown für großen Ansturm in den Kinos. Joaquin Phoenix spielt darin die Titelfigur Fleck. Doch nicht nur im Kinosaal sammeln sich derzeit die Joker-Fans zuhauf: Ausgerechnet eine heruntergekommene Treppe im New Yorker Stadtteil Bronx zieht zahlreiche Leute an. Sie posieren auf den Stufen und stellen die Fotos ins Netz.

Und das ist die Vorlage des Originals: Der unscheinbare Arthur Fleck feiert seine Metamorphose zum schrillen Joker. © Warner Brothers

Der Hype hat einen Grund: Der Joker tanzt im Film auf eben jener Treppe, gestikuliert triumphierend, geschminkt, verkleidet, und bleibt den Zuschauern so im Gedächtnis. Arthur Fleck war einmal, nun ist er der frisch geborene Joker.

Die Fans pilgern an diese Stelle, um seinen Tanz und seine Gesten zu imitieren. Den Anwohnern gefällt das Aufsehen um ihre Gegend, sie haben die Dreharbeiten teils live miterlebt. Dennoch warnen manche von ihnen: Die Bronx gilt stellenweise immer noch als gefährliches Pflaster. Den Joker-Fans macht das allerdings nicht allzu viel aus.