Geheimnisvoller Mann ohne Gedächtnis

Verloren im Outback: Sechsteilige Thriller-Minserie "The Tourist" besticht mit Kinoqualität

14.8.2022, 19:00 Uhr

Der britische Schauspieler Jamie Dornan ("Fifty Shades of Grey") in einer Szene der Serie "The Tourist – Duell im Outback". © Ian Routledge/ZDF

Die wilde und staubige Verfolgungsjagd durchs australische Outback geht für den von dem britischen Schauspieler Jamie Dornan ("Fifty Shades of Grey") gespielten Mann nicht gut aus: Sein Wagen überschlägt sich, nachdem er von dem rasenden LKW von der Straße gedrängt wurde. Immerhin überlebt er den Unfall und wacht ein paar Stunden später im Krankenhaus auf.

Doch jetzt hat der vollbärtige Fremde ein Problem: Er kann sich an rein gar nichts mehr erinnern, weiß nicht mal, wie er heißt, noch woher er kommt und wohin er will. Gemeinsam mit dem Zuschauer und der hilfsbereiten Polizistin Helen Chambers (Danielle Macdonald) muss er in der spannenden sechsteiligen Serie, die ab 22. August im ZDF zu sehen ist, herausfinden, was es mit ihm auf sich hat. Doch mit jedem Schritt, den er in Richtung Selbsterkenntnis tut, wird es für ihn auch gefährlicher, denn er ist offenbar in eine ganz böse Geschichte verwickelt.

Grandiose Australien-Bildern in Kinoqualität

Werbung
Werbung

Die internationale Co-Produktion, an der sich auch das ZDF beteiligt hat, punktet mit grandiosen Australien-Bildern in Kinoqualität, die an Western von John Ford oder Sergio Leone erinnern, sowie mit einer ultraspannenden Story aus der Feder des englischen Brüderpaars Harry und Jack Williams, das schon aufsehenerregende Serien wie "The Missing" oder "Fleabag" produziert hat.

Der rasante Sechsteiler ist eine gelungene Mischung aus Western, Thriller, Horrorfilm und schwarzer Komödie und besticht mit tollen Schauspielern – allen voran Jamie Dornan als geheimnisvoller Fremder auf der Suche nach seiner Identität und die australische Schauspielerin Danielle Macdonald als pummelige und von allen unterschätzte Provinzpolizistin, die über sich hinauswächst – eine Figur wie die Streifenbeamtin im Filmklassiker "Fargo". Außerdem sorgt der Isländer Ólafur Darri Ólafsson in der Rolle des jovialen und gnadenlosen Killers Billy Nixon, der sich unerbittlich an die Fersen des Fremden heftet, für schwarzhumorige Einlagen in der Miniserie.

Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) entschließt sich kurzerhand, dem Fremden (Jamie Dornan) bei seiner Suche nach sich selbst zu helfen. © Ian Routledge/ZDF

Ein in seiner Kleidung gefundener Zettel mit einer Adresse und einem Termin ist der einzige Hinweis auf seine Identität, die der nach seinem Unfall aus der Ohnmacht erwachte und am Fuß verletzte Mann ohne Gedächtnis hat. Auch seine Krücken können ihn nicht daran hindern, der Spur nachzugehen, und so findet er sich tags darauf im Diner eines abgelegenen Kaff im australischen Busch ein. Als er das Gebäude für ein paar Minuten verlässt, explodiert das Restaurant, und der Fremde ahnt, dass ihm jemand ans Leder will. Aber warum nur? Während er darüber nachgrübelt, taucht im Krankenhaus der Auftragsmörder Billy Nixon auf.

Er ist nicht der einzige, der mit dem Fremden ein Hühnchen zu rupfen hat – auch Inspector Lachlan Rogers (Damon Herriman) möchte unbedingt mit ihm sprechen und heftet sich an seine Fersen. Zum Glück gewinnt der Mann ohne Gedächtnis in der engagierten Polizistin Helen eine fähige Verbündete.


"The Tourist – Duell im Outback", Montag, 22. August 2022, 22.15 Uhr, ZDF