"Kir Wars" in Behringersdorf: Ein intergalaktischer Erfolg

22.6.2016, 10:43 Uhr

Zur offiziellen Eröffnung um 18.30 Uhr standen die Menschen dicht an dicht, um die traditionelle "Kirchweihauferstehung" mitzuerleben. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn zunächst zog eine beeindruckende Prozession mit Kirwamadla, Kirwaboum sowie "galaktischen Kriegern" zu getragener Musik auf dem Kirchweihplatz ein. Werner Simon, Ehrenvorsitzender und Gründer des Kirchweihvereins, hieß die Gäste herzlich willkommen und wünschte einen guten Verlauf der diesjährigen Kirchweih. Der Laufer Musikverein eröffnete die Veranstaltung mit schwungvollen Klängen ehe die Böllerschützen der Schützenvereine Behringersdorf, Schwaig und Röthenbach mit Knall und Rauch nachlegten. Bayerische und fränkische Tanzeinlagen des Heimat- und Volkstrachtenvereins Behringersdorf ergänzten das Eröffnungsprogramm. Nach ihrem Grußwort stach 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner das Freibierfass an und anschließend stürmten die Besucher das Bierzelt, wo die Haus-Band der Behringersdorfer "Dingl-Dangl" zur Unterhaltung bis weit in die Nacht hinein aufspielte.

Das Baumaufstellen am Samstagnachmittag verlief sehr professionell, denn die Kirwaboum packten die Aufgabe mit Hirn und Muskelschmalz an, während sich die Kirwamadla aufs Anfeuern beschränkten. Mit vereinten Kräften stellten die Burschen den rund 26 Meter hohen prächtigen Kirwabaum bereits nach kurzer Zeit in die Senkrechte und so wird er noch einige Wochen an die Kirchweih 2016 erinnern.

Hergestellt in wochenlanger Arbeit

Werbung
Werbung

Höhepunkt der Behringersdorfer Kirchweih war wie alljährlich der Frühschoppen am Sonntag, der im Anschluss an den Gottesdienst stattfand. Dabei liefen die Akteure des Kirchweihvereins wieder einmal zur Höchstform auf. Deshalb waren auch viele Besucher von auswärts und sogar aus Schwaig gekommen, um den galaktischen Auftritt der "KIR WARS-Akteure" mitzuerleben. Sie wurden im brechend vollen Festzelt mit donnerndem Applaus begrüßt. Es war schon beeindruckend, mit wieviel Liebe fürs Detail und mit welchem Aufwand sich die Aktiven ihrem Thema "KIR WARS" gewidmet hatten. Raumschiffe mit ihren Raumpatrouillen und deren Outfit wurden täuschend echt in wochenlanger Arbeit hergestellt und begeisterten mit ihrem Einfallsreichtum das Publikum.

Natürlich wurde auch die Ortsprominenz wieder von Ronald Schneider als "Darth Vader" durch den Kakao gezogen, was mit zustimmendem Grunzen von "Chewbacca" alias Günther Hirschmann und beifälligem Nicken von "Yoda" quittiert wurde.

Das umfangreiche Kirchweih-Programm traf auch in diesem Jahr den Geschmack der Besucher, denn an allen vier Kirchweihtagen war der Festplatz im Sophienpark bestens besucht.

Besonders hingewiesen wird nochmals auf das Public Viewing im Festzelt ab 15 Uhr zum Europameisterschaftsspiel zwischen Deutschland und Nordirland.