Das Ding der Woche: Neues Altes von Bob Dylan

8.11.2019, 10:41 Uhr

Die immer wieder überraschende Bootleg Serie ist dafür das beste Beispiel und inzwischen bei Nummer 15 angekommen: "Travelin’ Thru" präsentiert auf drei CDs/LPs 47 bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren 1967 bis 1969. Es war die Zeit, als Dylan wieder mal mit einer unerwarteten Kehrtwende hin zur Country-Music für Irritationen sorgte.

Zu hören sind etwa Alternativ-Versionen von Songs der Dylan-Alben "John Wesley Harding" und "Nasville Skyline". Zwei Scheiben konzentrieren sich auf die Begegnung von Dylan und Johnny Cash bei den Aufnahmesessions im Columbia Studio A in Nashville. Dazu gibt es noch Live-Mitschnitte des berühmten Duos aus der "Johnny Cash Show" vom 1. Mai 1969.

Werbung
Werbung

Nicht zu vergessen "Ring of Fire" und "Folsom Prison Blues" aus den Sessions zu dem Dylan-Alum "Self Portrait" und Aufnahmen mit dem Bluegrass-Banjo-Spieler Earl Scruggs.

Ein spannender Blick in die Werkstatt zweier Musik-Legenden und eine Fundgrube für die Fans, umfangreiches Booklet inklusive. (Sony Music)

 

Die Redakteure des NN-Feuilletons durchforsten regelmäßig die Riesenflut von Neuerscheinungen und Events und präsentieren einmal pro Woche ihr ganz persönliches Highlight - "Das Ding der Woche".