Literaturnobelpreisträger Tranströmer gestorben

27.3.2015, 16:47 Uhr

Tranströmer hatte die berühmteste Literaturauszeichnung der Welt bekommen, „weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist“. Der Stockholmer litt seit einem Schlaganfall 1990 an einem weitgehenden Verlust des Sprachvermögens. Seine Gedichtsammlungen sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.

Tranströmer, der die letzten Lebensjahre im Rollstuhl verbrachte, ließ sich durch seine Sprachlosigkeit nicht entmutigen, sondern dichtete weiter. Er galt nicht nur in seiner Heimatstadt Stockholm war der Dichter extrem beliebt und bewundert. Sein Nobelpreis wurde auch deshalb so bejubelt, weil er einer der wenigen Lyriker ist, die die Auszeichnung erhalten haben. Nach seinem Lyrik-Debüt 1954 arbeitete er lange als  Anstaltspsychologe für jugendliche Straftäter.

Werbung
Werbung