Neue Bands: Nürnberg.Pop 2019 setzt auf geballte Frauenpower

10.7.2019, 07:38 Uhr

Die Veranstalter des Nürnberg-Pop-Festivals setzen im diesjährigen Line-up konsequent eine Idee um: Auf den 25 Bühnen und Spielstätten sollen so viele Musikerinnen wie möglich auftreten und ein Zeichen für Geschlechtergleichheit setzen. Neben den bereits bestätigten Bands tritt die Indie-Folk-Pop-Band Lola Marsh aus Israel auf.

Die Schauspielerin und Sängerin Alli Neumann kommt im Oktober ebenfalls nach Nürnberg. Die Musikerin ging bereits mit Annenmaykantereit auf Tour und bringt damit ebenso große Bühnenerfahrung mit wie Mia Morgan, die als Support von Drangsal tourte. Die junge Künstlerin zaubert Wave- und Popklänge auf die Bühne. Aus Hamburg wird Ilgen-Nur Songs ihres in Kürze erwarteten Debüt-Albums nach Franken bringen.

Werbung
Werbung

Doch auch aus der Region werden einige mal mehr, mal weniger bekannte Bands zum Tanzen animieren. Der Veranstalter hat Elena Steri, das Sunday Morning Orchestra, die Himpfelshofer Herzensbrecher, Eskalation, Hanna Sikasa und We brought a penguin für Nürnberg Pop 2019 angekündigt. Außerdem wird der renommierte Roosevelt Electro-Pop und die Münchner Alternativerocker Blackout Problems, die bereits bei Rock im Park auftraten.

Die Indie-Rock'n'Roller Go go Berlin aus Dänemark, The Air we breathe und Jan Kerscher, besser bekannt als Like Lovers, runden das Line-up ab.

Auch jazzige Klänge werden auf dem Festival zu hören sein: In Kooperation mit dem Nuejazz-Festival wird auf der Jazz-Bühne das Trio Edi Nulz (Wien/Berlin) auftreten.

Das Nürnberg-Pop-Festival in der Nürnberger Altstadt zählt zu einem der wichtigsten Club- und Kneipenfestivals in Deutschland und findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die Spots sind außergewöhnlich: Neben Clubkonzerten finden die Auftritte an außergewöhnlichen Orten wie einer Kirche, einem Museum und einem Klamottenladen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und hier.