Nürnberger Fembohaus feiert das Kunsthandwerk

6.12.2018, 18:00 Uhr

Donata Oppermann stellt im Fembohaus ihren außergewöhnlichen Schmuck aus. © Michael Matejka

Rund 200000 Besucher kamen in den vergangenen vier Jahrzehnten zur Ausstellung "Kunst & Handwerk" ins Fembohaus. 41 Aussteller sind in diesem Jahr dabei, die meisten von ihnen kommen aus Nürnberg und Umgebung. Hauptorganisatorin Birgit Fernengel hat viele Stamm-Künstler im Programm, bemüht sich aber auch darum, das Angebot zu modernisieren. Zu sehen und zu kaufen sind Schmuck, Krippen, Hüte, Kissen, Seifen, Lampen und noch viel mehr - alles, nur keine industrielle Massenproduktion.

Wer mehr über die einzelnen Produkte erfahren will, kann übrigens immer gleich die Hersteller befragen: Sie sind selbst vor Ort. Natürlich hat deren Kunst ihren Preis – dafür bekommt man aber eben auch etwas, das nicht 08/15 ist — manches ist aber auch schon für wenige Euro zu haben. Apropos: Der Eintritt kostet drei Euro, für die man zusätzlich die Dauerausstellung „Krone – Macht – Geschichte“ sowie die Fotoschau „Kerzenlicht im Trümmerhaufen: Der Christkindlesmarkt 1948 in Nürnberg“ besichtigen kann. 

Werbung
Werbung

Bis 16. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr, Burgstraße 15. Sonntags mit Kinderbetreuung. museen.nuernberg.de/fembohaus/