Online-Abstimmung zur Wahl des besten Franken-Krimis

28.2.2015, 17:55 Uhr

Die Lust am Frankenkrimi ist ungebrochen: Durch 97 Beiträge von 52 Autorinnen und 45 Autoren hat sich die sechsköpfige Jury in den vergangenen Wochen gelesen. Das sind zwar weniger Einreichungen als im Vorjahr (damals gingen 126 Texte ein), was aber wohl vor allem daran liegt, dass der Wettbewerb 2014 durch das gleichzeitig stattfindende Festival „Criminale“ ganz besondere Aufmerksamkeit erhielt.

Aus allen Beiträgen über Mord, Totschlag und Betrug im schönen Frankenland hat die Jury nun ihre Top-Ten-Liste erstellt und die Plätze eins bis drei gekürt. Wer die Gewinner sind, wird aber erst bei der Preisverleihung am 5. Mai in der Nürnberger Tafelhalle verraten. Spannung zeichnet eben eine gute Kriminacht aus.

Werbung
Werbung

Vom 1. bis 15. März kann aber auch das Publikum seinen Favoriten wählen. Dann stehen die zehn Kurzkrimis für das Publikumsvoting online. Den Siegern winkt neben Geld (1000 Euro für den Jury-Favoriten) und Büchergutscheinen auch die Veröffentlichung ihrer Geschichte in der Krimi-Anthologie "Tatort Franken", die im Mai erscheint.

Karten für die Kriminacht mit Preisverleihung am 5. Mai gibt es mit ZAC-Rabatt für Abonnenten in der Nürnberger Mauthalle.