Mit der Mannschaftskasse Gutes tun

5.4.2020, 11:55 Uhr

In der aktuellen Krisenzeit regte Möhl an, der FCN könnte aus der Mannschaftskasse heraus spenden und damit etwas Gutes tun. Der 23 Jahre alte Student für Technologiemanagement brachte seine Idee im Mannschaftsrat ein und stieß auf offene Ohren. "Es gibt natürlich auch regional tolle Initiativen, die Menschen in der jetzigen Krise großartig unterstützen. Wir haben uns letztlich aber bewusst für WeKickCorona entschieden, da hier der Bezug zum Fußball vorhanden ist und wir der Meinung sind, dass das Geld auch wirklich in guten Händen ist", erklärt der Mittelfeldspieler.

Per WhatsApp ging die Nachricht von der Spendenaktion an die Spieler der ersten Herrenmannschaft um Trainer Utz Löffler. Alle waren einverstanden, dass 250 Euro an WeKickCorona fließen. Und damit nicht genug: Drei Spieler legen spontan nochmals je 50 Euro aus eigener Tasche dazu. "Insgesamt sind exakt 410,11 Euro zusammengekommen, die wir an WeKickCorona überwiesen haben", freut sich Möhl über die Bilanz.

Der FC Nagelberg wollte zudem andere Teams motivieren, ihre Mannschaftskasse für einen guten Zweck zu plündern. Via Facebook-Beitrag nominierten die Nagelberger die benachbarten Vereine VfL Treuchtlingen und DSC Weißenburg sowie den TV Neidlingen aus Baden-Württemberg. Die drei Klubs zogen nach und spendeten ebenfalls beachtliche Beträge für die gute Sache. Der FC Nagelberg (Dettenheim, Schambach und Dietfurt sind hier zusammengeschlossen) hofft nun auf weitere Nachahmer aus der Region. Möhl: "Ganz gleich ob WeKickCorona oder eine regionale Hilfsinitiative. Wir können mit unseren Spenden jetzt denjenigen helfen, die sich in der Krise für die gesamte Gesellschaft einsetzen. Die Mannschaftskasse wird eh schnell wieder voll werden."

Werbung
Werbung

Die Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka (beide FC Bayern München) haben im Zuge der Corona-Krise die Initiative WeKicKCorona gegründet und zusammen eine Million Euro als Startkapital gespendet. "Corona schlagen wir nur im Team. Mit #WeKickCorona möchten wir denen helfen, die anderen helfen", betont Goretzka und sein Teamkollege Kimmich ergänzt: "Weil die Gesundheit über allem steht, ist jetzt Solidarität im Kleinen wie im Großen notwendig. Jeder kann helfen." Mittlerweile haben sich weitere prominente Sportler wie Mats Hummels, Alexander Zverev oder Dennis Schröder angeschlossen. Mehr als 3,7 Millionen Euro sind durch die Initiative bereits für karitative Einrichtungen zusammengekommen.

Weitere Informationen unter www.wekickcorona sowie unter dem Hashtag #kassekicktcorona auf Instagram.