Benefiz-Auktion: Dart-Legende Phil Taylor ganz nah

21.9.2018, 12:48 Uhr

Im Angebot hat er diesmal "das Nonplusultra für jeden Dartfan": drei original Phil-Taylor-Pfeile, mit denen der Rekordweltmeister schon gespielt hat. Inklusive Mäppchen, Autogramm und Zertifikat. Martin Schuster hat die Pfeile sogar nachgewogen. "Ja, sie sind tatsächlich 26 Gramm schwer, wie bei Phil The Power Taylor in seiner aktiven Zeit." Keiner spielte mit schwereren Darts als der 16-fache Weltmeister aus England. "Ich könnte damit nicht werfen", sagt Schuster.

Auch der Neumarkter hat eine beachtliche Titelsammlung vorzuweisen: Deutscher Mannschaftsmeister mit den Black Birds Kelheim, zweimal war er mit den Oberbayern Vizemeister, einmal deutscher Pokalsieger. Zu Beginn dieser Saison rückt Schuster bei seinem Verein ins zweite Glied: "Die Black Birds haben zwei starke Neuzugänge, deshalb spiele ich jetzt mit der zweiten Mannschaft in der Bayernliga. Das läuft im Darts auch nicht anders als im Fußball."

Martin Schuster hegt aber keinen Groll gegenüber seinem Verein. Im Gegenteil: "Ich habe in vier Jahren Bundesliga alles erreicht. Jetzt ist der Aufwand nicht mehr ganz so hoch, die Anreisen zu den Gegnern werden kürzer, also kann ich mich auch anderen Dingen zuwenden. Ich bin mit der Situation sehr zufrieden."

Werbung
Werbung

Zeit auch für neue Ziele. Zum Beispiel mit der E-Dart-Mannschaft (Automatendart) der Schwarzen Vögel: "Wir wollen in den nächsten Jahren auch einmal zur E-Dart-Weltmeisterschaft, die jährlich in Las Vegas ausgetragen wird."

Am Freitag, 21. September, einen Tag vor dem Saisonauftakt in der Dart-Bayernliga, startet der Neumarkter auf seiner Facebook-Seite "Maddin "The Waffelman" Schuster" seine nun schon vierte Auktion für einen guten, man muss schon fast sagen, edlen Zweck.

Bereits bei den drei Online-Auktionen davor spendete er den Gesamtertrag zusammen mit dem Erlös aus Hutsammlungen bei Turnieren an Familien mit behinderten Kindern.

Für Buben und Frau mit Handicap

Und das wird auch dieses Mal nicht anders sein. Das Geld aus der neuen Auktion kommt zum einen dem zehnjährigen Vincent aus der Nähe von München zugute. "Er hatte bei der Geburt eine Hirnhautentzündung und ist seitdem geistig und körperlich behindert."

Ein befreundeter Dartspieler aus Rheinland-Pfalz hat Schuster zudem auf die 35-jährige Tanja aufmerksam gemacht. Sie leidet an der nicht heilbaren Muskelkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). "Ich möchte ihr mit der Spende dabei helfen, ihre Wohnung behindertengerecht umzubauen."

Der Auktionator hofft, dass diesmal wieder mehrere tausend Euro zusammenkommen werden. Schon allein das Taylor-Pfeileset bekommt ein Eingangsgebot von 300 Euro oder mehr.

Unter den virtuellen Hammer – Stichtag ist der 21. Oktober, 24 Uhr – kommt auch ein Shirt des Weltranglisten-Siebten Dave "Chizzy" Chisnall und ein E-Dart-EM-Hemd des Neu-Kelheimers Marcel Höntsch, auf dem Weltklassespieler wie Mensur Suljovic und Kim Huybrechts unterschrieben haben. Auch für Fußballfans ist was dabei: das Trikot von Alf Mintzel, Aushängeschild des Drittligisten SV Wehen Wiesbaden, das Hobbydarter René Bayer vom SV Postbauer akquiriert hat.