Bergs Wasserratten zeigen stolz ihre Abzeichen

16.7.2019, 10:01 Uhr

 

Ziel war die Verbesserung der Schwimmfertigkeit aller Teilnehmer durch entsprechendes Training, sowie die Abnahme von Jugendschwimmabzeichen für die Mädchen und Buben aus den Klassen 4a, 4b und 4g aus Berg sowie jener der 4. Klasse aus der Chunradus-Grundschule Sindlbach.

Die Mühe hat sich gelohnt, das Ziel wurde erreicht. Insgesamt 51 Schwimmabzeichen konnten erworben werden. Dazu gehörten außerdem drei Frühschwimmer- und 30 Freischwimmerabzeichen, elf Jugendschwimmabzeichen in Silber und sieben in Gold. Sechs Kinder erbrachten noch nicht die geforderten Tauchleistungen und müssen noch üben. WW-Jugendleiter Norbert Nießlbeck sagte: "Man kann beruhigend sagen, dass die Schüler aus Berg und Sindlbach sichere und gute Schwimmer sind."

Werbung
Werbung

 

Die Schulschwimmwochen sind eine Initiative des Kultusministeriums. Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Staatsminister für Unterricht und Kultus, Michael Piazol, und der Landesvorsitzende der WW Bayern, Thomas Huber, sagten bei der Vorstellung des Programms: "Es ist ein großes Anliegen, Kinder frühzeitig fit fürs Wasser zumachen und Wassersicherheit zu vermitteln." Dazu biete die "Schulschwimmwoche" eine gute Grundlage.

Es ist eine Tatsache, dass immer weniger Schulkinder schwimmen können und sich Unfälle an den Gewässern vermehren. Die bayerische Wasserwacht und die Initiative "Bayern schwimmt" leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser nicht akzeptablen Situation.