Blaue "Schwalbe" landet vor dem Unteren Tor

30.5.2016, 18:30 Uhr

Bei dem Blickfang, der beim Oldtimer-Treffen am kommenden Wochenende sicher neugierig beäugt wird, handelt es sich um Kunst im öffentlichen Raum: Der Stuttgarter Bildhauer Stefan Rohrer hat seine Wander-Skulptur „Bluebird“ mit nach Neumarkt gebracht. Denn im Museum Lothar Fischer startet am Sonntag die angekündigte Sonderausstellung des Lothar-Fischer-Preisträgers 2015.

Der blaue Vogel sei in den anderen Städten, in denen Rohrers Kunstwerk aufgestellt wurde, immer gut angekommen, sagt der Künstler, der Autos und Motorroller in ihre Einzelteile zerlegt und in neuer Form wieder auferstehen lässt. Auch die nahe Straße, die viel befahrene Kreuzung am Unteren Tor, passe da wunderbar ins Konzept. 

Museumsleiterin Pia Dornacher macht beim „Einheben“ der Schwalbe mit einem Kran gleich Lust auf mehr: Zum Beispiel auf Rohrers Crash-Auto, das bis zum Ausstellungsende am 30. Oktober im MLF zu sehen sein wird. Solange wird auch noch der Roller wie einst Lili Marleen vor dem großen Tor an der Laterne stehen.

Werbung
Werbung