Die nächste Schneefront ist im Anrollen

10.1.2019, 10:00 Uhr

Stoisch stehen sie in Nässe und Kälte, ab und an käuen sie mechanisch wieder: Die kleine Herde Rinder gleich am Eingang von Ottosau zeigt sich vom Winter dieser Tage völlig unbeeindruckt.

Und nicht nur vom Winter. Auch der Fotograf wird nicht beachtet, der jenseits des strombewehrten Weidezaunes auf und ab turnt, um die schwarzen Kühe in ihrem dichten, schwarzen Pelz im Schnee abzulichten. Schon eher drehen sie die Köpfe, wenn ein Teil der Herde von der einen in die nächste Ecke stapft; das aber sehr gemütlich, ein schneller Schritt ist nicht dabei. Warum auch, sie haben ja alle Zeit dieser Welt.

Flitziger geht es da schon in Voggenthal oder auf der Sturmwiese zu. Mit Schlitten und Bobs zischte gestern am frühen Nachmittag der Nachwuchs den Hügel hinunter; in Voggenthal ist Skifahren möglich, verrät die Internet-Seite des Skivereins.

Werbung
Werbung

Das war auf der Sturmwiese nicht zu machen: Da schimmerte an manchen Stellen schon die Erde durch, weil der Schnee an der Abfahrt bereits komplett platt gefahren war. Besserung ist am Wochenende in Sicht, glaubt man den Wetterfröschen.

Die Deutsche Bahn AG fokussiert sich ob der Schneemassen vor allem auf die Hauptstrecken, schreibt sie, um hier den Betrieb aufrecht zu erhalten. Glück für den Landkreis Neumarkt: Er liegt an der Hauptachse Regensburg/Nürnberg.