Größte Straßenbaustelle seit Jahren steht vor Vollendung

30.8.2013, 07:00 Uhr

Zu Beginn der Maßnahme im August vergangenen Jahres hob Landrat Albert Löhner die kontinuierlichen Investitionen des Landkreises in die Verbesserung des Kreisstraßennetzes hervor. Die Straße von Pyrbaum nach Pruppach sei eine der letzten Straßen, die nicht mehr den heutigen Anforderungen entspräche, meinte er: „Deshalb bauen wir sie nun neu.“

Die Baukosten (inklusive Grunderwerb) sind mit rund 2,7 Millionen Euro veranschlagt. An Fördergeldern werden rund eine Million Euro erwartet. Die Maßnahme umfasst den Vollausbau auf einer Länge von rund 3,8 Kilometer Länge und eine Erweiterung von fünf auf sechs Meter Breite. Der Geh- und Radweg entlang der Straße wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pyrbaum errichtet. Des Weiteren werden umfangreiche Wasserleitungs- und Kanalleitungsarbeiten durchgeführt, worüber sich besonders Bürgermeister Guido Belzl freut: „Wir haben die Gelegenheit genutzt, auch die Infrastruktur auf einen modernen Standard zu bringen.“ /ahei