Ungewöhnliches Fortbewegungsmittel

Mann bei Seubersdorf auf off-road-Skateboard mit E-Antrieb, aber ohne Zulassung gestoppt

3.6.2021, 11:03 Uhr

Symbolbild Skateboard © Hans-Joachim Winckler

Der Polizeistreife der PI Parsberg war in den Abendstunden des Mittwoch das außergewöhnliche Fortbewegungsmittel aufgefallen. Sie kontrollierten daher den 22-Jährigen, der auf einem Flurbereinigungsweg in Richtung Eichenhofen unterwegs war. Er düste auf einem offroad-tauglichen Skateboard mit elektrischem Antrieb herum.

Keine Zulassung

Da der junge Mann mit seinem Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße gefahren war und dadurch mehrere Verkehrsverstöße begangen hatte, wurde das Skateboard einstweilen sichergestellt. Im Weiteren wird das Gerät von einem Gutachter untersucht werden. Weil es ähnlich wie ein Kraftfahrzeug zu bewerten ist, erwartet den Fahrer nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Straßenverkehrszulassungsverordnung.

Werbung
Werbung

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Parsberg darauf hin, sich nach dem Kauf neuartiger Fortbewegungsmittel über die gesetzlichen Bestimmungen zu deren Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum zu informieren. Zum Teil ist für derartige Gegenstände sogar eine Fahrerlaubnis erforderlich.