Melanie Schölls faszinierendes Farbenspiel in Berngau

13.5.2017, 11:05 Uhr

Bei der Vernissage, zu der sich im Hof vor dem historischen Gebäude viele Besucher eingefunden hatten, sagte Bürgermeister Wolfgang Wild in einer kleinen Laudatio, er freue sich, dass im Rahmen der 875-Jahr-Feier auch eine Bilderausstellung stattfindet. "Für mich ist es schon etwas Besonderes, wenn eine Künstlerin aus der eigenen Gemeinde ihre Werke ausstellt."

In Anlehnung an das Thema der Ausstellung "Das Leben ist Begegnung" stellte Wild fest: "Heute haben wir wieder eine Begegnung einer ganz besonderen Art, zu der wir hier eingeladen sind."

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgte das Gitarrentrio "DND" (Erich Distler, Gerhard Nunner, Luggi Distler).

Werbung
Werbung

Die Liebe zur Malerei hat die junge Röckersbühlerin vor elf Jahren entdeckt, als sie mit einem Kreuzbandriss ziemlich bewegungseingeschränkt war. Sie hat seither verschiedene Maltechniken erlernt und experimentiert dabei mit diversen Materialien. Papier oder Karton dienen als Untergrund, auf den sie ihre Ideen mit Paste oder Kreide aufbringt, mit Sand, Zement und anderen Zutaten aufpeppt.

Die Künstlerin beschreibt sich selbst: "Das Spiel mit den Farben bringt mich immer wieder auf neue Ideen, beeindruckt und fasziniert mich jedes Mal. Meine Bilder entstehen oft ganz spontan aus einer Stimmung heraus."

Parallel zu ihrer persönlichen Entwicklung und aus ihrer Sicht auf die Welt und die Menschheit habe ihr künstlerischer Weg verschiedene Stadien und Ausdrucksformen durchlebt. Wer neugierig geworden ist, der kann noch bis zum Muttertag vorbeischauen.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist geöffnet am Samstag, 13. Mai, ab 17 Uhr, wenn hier der Jugendtreff im Hof sein 20-jähriges Bestehen feiert, und am Muttertag, 14. Mai, ab 10.30 Uhr.