Neumarkter Haflinger-Schau schwammen Zuschauer davon

1.5.2015, 16:11 Uhr

Johann Paulus, der für die Stadt Neumarkt das Spektakel mit viel Liebe organisiert hatte, blieb nur der etwas betrübte Blick unter der Hutkrempe hervor in den wolkenverhangenen Himmel. "A weng wenns aufreißat", sagte er nach dem Auftakt am Morgen, zu dem neben Staatssekretär Albert Füracker und OB Thomas Thumann auch noch zahlreiche Lokalprominenz erschienen war. Doch der Himmel hatte am 1. Mai kein Einsehen, es blieb grau und am Nachmittag ging der Schnürl- ind Dauerregen über.

Doch wie heißt es: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wer sich ordentlich in Wams und Weste geschmissen hatte, konnte ein durchaus anspruchsvolles Programm verfolgen. Rosserer aus dem Kreis und darüber hinaus, vor allem die berühmten Leitzachtaler aus dem Oberland, waren gekommen, um zu zeigen, was der Haflinger alles so kann.

Das ist vieles und deshalb gab es trotz der niederen Temperaturen von den Fans der blonden Vierbeiner viel warmen Applaus. Besonders schnell hatte ein Fohlen die Herzen der Zuschauer erobert: Es tollte neben seiner Mutter her, sprang vpr Übermut mit allen vier Beinen in die Luft und war der Sonnenschein.

Werbung
Werbung

Star war wieder einmal Claus Luber aus Untermässing, der seine prämierten und gekörten Haflinger in der Koppel, in der Fahrschule und in der Quadrige zeigte. Als Ben Hur preschte er mit vier Haflinger-Hengsten über den nassen Rasen, zart schaumgebremst, damit seine vier Goldstücke nicht an Bodenhaftung verlieren. Nur ganz zum Schluss, beim Auszug, da ließ er sie von der Leine - und der Boden bebte unter dem Getrommel der aufgepeitschten Hufe, als sich die Hengste ein Wettrennen lieferten. Bei der SChau am Nachmittag kam er gar mit einem Achterzug in die Arena.

Die Jury hatte bei diesem dichten Angebot - 17 Pferdehalter präsentierten 50 Tiere - eine schwere Wahl. 3.790 Euro an Preisgeldern galt es zu verteilen. Den „Sonderpreis der Stadt Neumarkt“ erhielt Claus Luber, der zehn Pferde in der Koppel, als berittene Fahrschule, im 8er Zug und als Quadriga zeigte. Der „Sonderpreis der Schausteller“ ging an Matthias Hartmann aus Schwarzach für seine Vorführungen mit einem Zuchthengst sowie einer Stute mit Fohlen.