Ortsumgehung von Mühlhausen kann kommen

22.9.2016, 09:50 Uhr

Damit könne die Straßenbauverwaltung umgehend mit den Arbeiten für die Ausschreibung dieses 24-Millionen-Euro-Projekts beginnen, teilt Karl mit. Darüber habe er sich bereits sowohl mit dem Staatlichen Bauamt in Regensburg als auch Mühlhausens Bürgermeister Martin Hundsdorfer unterhalten. „Ich betrachte diese Freigabe als persönlichen Erfolg“, lobt sich Karl selbst.

Die gemeinsame Arbeit mit Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Hundsdorfer und „unser deutlicher Einsatz“ seien letztendlich der Schlüssel zum Erfolg gewesen. „Wir haben mit unzähligen Aktivitäten seit 2005 für dieses Projekt geworben und mussten zahlreiche Blockaden brechen. Es hat dennoch lange gedauert. Jetzt aber gilt: Ende gut, alles gut“, ist Alois Karl mit sich zufrieden.

Wahlkreis profitiert doppelt

Werbung
Werbung

Zudem freut sich der CSU-Abgeordnete darüber, dass Bayern mit sieben freigegebenen Maßnahmen mehr als alle anderen Bundesländer umsetzen könne: „Davon profitiert unser Wahlkreis in doppelter Hinsicht. Neben der Ortsumfahrung von Mühlhausen kann auch der vierspurige Ausbau der B 85 zwischen der Autobahn A 6 (Amberg-Ost) und Pittersberg gestartet werden. Damit sind wir der einzige Wahlkreis in Deutschland, in dem jetzt gleich zwei Projekte freigegeben worden sind.“