Pilsach: Perfektes Weihnachtsflair mit Schnee

18.12.2018, 09:53 Uhr

Es machte den Pilsachern und ihren Gästen sichtlich Spaß, von Hütte zu Hütte zu pilgern, nachdem die weiße Pracht hervorragend als Zusatzdekoration zu Tannenzweigen und der stimmungsvollen Beleuchtung passte. So wunderte es nicht, dass Jung und Alt aus der Gemeinde und Umgebung sich warm anzogen, um entspannt die Hofmühlstraße an diesem dritten Adventssonntag entlang zu spazieren und das Angebot der örtlichen Vereine und Familien zu entdecken.

Wie immer war für jeden Geschmack etwas dabei, vom selbstgemachten Chili con Carne über allerlei Met- und Honig-Erzeugnisse bis hin zu selbst gestrickten Strümpfen.

Natürlich durften die Klassiker wie gegrillte Bratwürstchen, Feuerzangenbowle oder Glühwein nicht fehlen, es gab Highlights am laufenden Band. In diesem Jahr hatte die Gemeinde Pilsach extra eine neue Bühne aufgebaut, auf der das Christkind seinen feierlichen Prolog hielt.

Werbung
Werbung

Geschichte und Lieder

Aber auch für kleine und große Künstler gab es bei diesem Weihnachtsmarkt die Chance, sich zu präsentieren und den Besuchern weihnachtliches Flair zu bieten. So las Nicole Lehmeier die Weihnachtsgeschichte vor, die Blaskapelle erfreute die Ohren mit ihren weihnachtlichen Weisen und auch die Grundschule Pilsach sang Advents- und Weihnachtslieder.

Ein tolles Angebot gab es von der mittelalterlichen Schmiede Winkelhaid, welche die Kinder zur "Mitmach-Schmiede" einlud. Premiere feierte in diesem Jahr das neue Karussell, das von den Kindern fleißig genutzt wurde. Kein Wunder also, dass es schon lange dunkel war, als bei einigen Ständen immer noch Andrang auf dem Weihnachtsmarkt herrschte.