Pilsacher Kinderfeuerwehr ist der Renner

21.2.2018, 09:54 Uhr

Dazu hatte Betz sich noch mit verschiedenen anderen Aktivitäten bei der Feuerwehr eingebracht und sich bestens mit "seinem ganzen Wissen für die Feuerwehr" eingesetzt, wie Bürgermeister Adolf Wolf in seiner Laudatio erklärte. Thomas Betz habe stets unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz gezeigt und sei auch bei der Gründung der Kinder-Feuerwehr federführend gewesen. Er bekam neben der Ernennungsurkunde auch einen Reise-Gutschein.

Verabschiedet wurde auch Johannes Krauß, der wegen Krankheit in Abwesenheit ausgezeichnet wurde. Er erhielt große Anerkennung für zwölf Jahre als Kommandant. Weiterhin geehrt wurde Kurt Sickinger für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer sowie die zehnjährige Alina Rappel für zehn Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet wurde Alexander Werner, Alexander Härteis, Jens Hollweck, Thomas Hollweck und Thomas Siegert.

In seinem Jahresrückblick hob der Vorsitzende Peter Simson vor allem das Jubiläum der Kinderfeuerwehr hervor. Aktuell verzeichnet die FFW Pilsach 285 Mitglieder, davon 112 Passive, 49 Aktive, 21 Jugendliche und 48 Schüler. Auch 2018 wird das Vereinsprogramm prall gefüllt sein. Mithilfe erbat er sich für das Starkbierfest am 3. März. Auch bei Grillfest, Dorffest, Weihnachtsmarkt und den vielen Feuerwehrfesten benötige es viele Helfer. Für das in drei Jahren anstehende 125-jährige Gründungsjubiläum müsse in diesem Jahr ein Festausschuss gegründet werden. Die Feuerwehr hatte im vergangenem Jahr zehn technische Hilfeleistungen, zwei Brandeinsätze, ein Fehlalarm und 17 sonstige Einsätze wie beispielsweise Sicherheitssperrungen von Straßen zu bewältigen. Auch bei Übungen waren die Pilsacher sehr fleißig. Für 2018 angedacht ist die Beendigung des "Truppmanns", ein weiteres Leistungsabzeichen, die Fortführung der Jugendarbeit sowie Übungen am Objekt. In eine Liste, die im Feuerwehr-Haus ausgehängt wird, können sich die Aktiven eintragen. Laut Simson sollte jeder an mindestens vier Übungen im Jahr teilnehmen.

Werbung
Werbung

Jugendwart Stefan Graf berichtete von 21 Jugendlichen und dem großen 40-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr im vergangenem Jahr. Hierfür sei extra ein Werbevideo gedreht worden, das bis jetzt über 11 000 Klicks auf Facebook und über 20 000 Klicks auf Youtube bekam. Weiterhin seien die Jugendlichen fleißig bei Übungen, Abzeichen und dem Wissenstest gewesen. Für 2018 stehe unter anderem das bayerische Leistungsabzeichen, der Landesleistungswettbewerb und die deutsche Jugendspanne auf dem Plan.

In Vertretung des kranken Johannes Krauß berichtete Timo Kilian von der Kinderfeuerwehr. Aktuell nehmen 48 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an den regelmäßigen Abenteuern teil. Um sie kümmern sich insgesamt fünf Betreuerinnen und vier Betreuer.

Mikulasch als Nachfolger

Bei den Neuwahlen wurde Thomas Mikulasch zum Nachfolger von Peter Simson als ersten Vorsitzenden gewählt, der durch seine Tätigkeit als Kommandant zeitlich zu eingebunden ist, um das Amt weiter auszuführen. Fabian Lorenz ist ab sofort der zweite Vorsitzende und damit Nachfolger von Mikulasch, wohingegen Thomas Heidner in seinem Amt als dritter Vorsitzender bestätigt wurde.

Kurt Sickinger verabschiedete sich als Schriftführer. Dieses Amt führen nun Matthias Mertl und Johannes Krauß aus. Stefan Graf bleibt Kassier, Carina Hörteis und Lothar Sennebogen bleiben Kassenprüfer. Marie Simson, Andreas Nutz und Johann Hörteis treten die Nachfolge von Andreas Götz, Theresia Renner und Johann Hörteis als Vertrauensleute an, und als Vergnügungswarte fungieren weiterhin Gerlinde Lorenz und Barbara Sendlbeck.

Rechtzeitig zum anstehenden Gründungsjubiläum möchte die FFW Pilsach den Eintrag ins Amtsregister als eingetragener Verein abgeschlossen haben, um rechtliche Sicherheit zu haben. Hierfür wurde die Satzung geändert, eine Geschäftsordnung neu aufgesetzt. Die Mitglieder stimmten zu.

Bürgermeister Adolf Wolf blickte dann noch auf die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr, auf welche man "wirklich stolz sein" könne. Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer gratulierte der neuen Führungsriege. Er teilte mit, dass ein Workshop zum neuen Leistungsprogramm auf der Agenda stehe, nur der Termin fehle noch.