Prima Klima für das Schlossbad am Haken

20.11.2019, 17:37 Uhr

14 Meter lang und über 17 Tonnen schwer sind die Klimaanlagen, die der Kran auf das Dach des Schlossbads gehoben hat. © Wolfgang Fellner

  Das eine Klimagerät ist für den Bereich Sportbecken, Kursbecken und Rutschenturm zuständig, die andere Anlage sorgt für gute Luft im Saunabereich und in den Umkleiden.

Die größte Herausforderung für die Techniker der Neumarkter Firma Petry lag in der Logistik. Normalerweise werden solche Geräte nämlich in etwa acht Teilen angeliefert und vor Ort montiert.

Um komplett witterungsunabhängig zu sein, wurde in diesem Fall darauf verzichtet. Die beiden Anlagen wurden fertig montiert und an einem Stück geliefert.

Werbung
Werbung

Per Sondertransport wurden die 13 und 14 Meter langen Aggregate aus dem österreichischen Lustenau am Bodensee bis nach Neumarkt transportiert. Vor Ort half ein Schwerlastkran, die jeweils bis zu 17,5 Tonnen schwere Fracht an den späteren Bestimmungsort zu heben.

2021 soll das Schlossbad vollständig fertiggestellt sein.