Pyrbaum: Radweg-Lücke wird geschlossen

7.6.2017, 08:46 Uhr

Rund 800 000 Euro kostet die Maßnahme, das Land Bayern schießt 57 Prozent zu; gut 2100 Meter lang wird der neue Weg. Das Ganze wurde etwas teurer als zunächst gedacht, denn das Erdreich dort enthält viel Torf und hat dadurch einen recht sauren pH-Wert, sagt Bauunternehmer Roland Feierler.

Bei einem Baustellenbesuch sahen sich Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Guido Belzl, Michael Gottschalk, zuständig für Kreisentwicklung, Kämmerer Hans Ried, Tiefbauamtsleiter Erwin Weikert sowie der Pyrbaumer Marktbaumeister Gunther Pfahler um.

Von elf auf 120 Kilometer

Werbung
Werbung

Durch diesen neuen Weg werde die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht, so der Landrat. Auch Bürgermeister Belzl freut sich, dass die vorletzte Radweg-Lücke im Gemeindegebiet geschlossen wird – er erinnerte an zwei tödliche Verkehrsunfälle, die in seiner Amtszeit auf dieser Straße passiert sind.

Die allerletzte Lücke an der Straße von Allersberg nach Wendelstein werde in den nächsten zwei Jahren geschlossen.