„Riesenherz“ kriegt Preis

11.12.2016, 14:37 Uhr

Mark Bender © oh

Die beiden Musiker arbeiten schon seit über 25 Jahren zusammen, sagt Bender,sie haben unter anderem die musikalischen Eigenproduktionen von Weltbild gemacht – Wellness, Kinderlieder, Instrumental, zählt Bender auf. Für Riesenherz haben sich die beiden wieder zusammengetan und „Herzblut reingesteckt“: Sie wollten „etwas eigenes machen, nicht drauf achten, ob die Songs radiokompatibel sind, also, wann der Refrain einsetzt oder wie lange ein Gitarren-Solo dauert“, verdeutlicht Bender. Echte Flöten, echtes Cello und Gitarre sind dabei, „ mystisch, mit Weltmusik-Sound“, beschreibt Bender, der alle Lieder singt.

Riesenherz heißt das neue Projekt von Mark Bender und Horst Haubrich. © oh

Der Preis spiele für Radioleute bei der Song.-Auswahl kaum eine Rolle, meint Bender; die Formate seien recht starr, da bleibe wenig Auswahl-Spielraum – er bedauert das.

Wenn das Projekt noch vor dem eigentlichen Beginn einen Preis absahnt, sei das schon eine Bestätigung: Eine Jury mit Fachleuten habe ja entschieden.

Werbung
Werbung

Für die Videos haben Bender und seine Mitstreiter nun auf Gran Canaria gedreht. Die Spots werden Anfang des Jahres fertig sein, die CDs folgen im Frühjahr.

Wie die Videos ankommen, wie sie geteilt werden und sich verbreiten – das sei auch immer ein bisschen Glückssache, meint Bender. Eine Single plant er vorab, entweder „Licht hinterm Meer“ oder „Insel aus Gedanken“. Probehören kann man auf facebook bei Riesenherz.