Sengenthalerin Mechthild März verkauft Kunst für guten Zweck

13.12.2020, 10:45 Uhr

Im Gymnastikraum des Sengenthaler Sportheims sieht es aus wie in einer riesigen Galerie. Weit über 100 Kunstwerke hat Mechthild März zusammengetragen, die sie nun verkaufen und mit dem Erlös die Coronahilfe der Neumarkter Bürgerstiftung unterstützen möchte.

"Mir geht es doch eigentlich gut" dachte sich März zu Beginn der Pandemie, "ich hab den Wald, meinen Hund – und vor allem meine monatliche Pension". Und so reifte in ihr der Entschluss, den Menschen zu helfen, denen es wegen Corona viel schlechter geht.

Das Geld soll in den Corona-Hilfsfonds der Bürgerstiftung fließen, die damit Hilfsbedürftige unterstützt, die durch Corona in eine Notlage gekommen sind.

Werbung
Werbung

März kam auf die Idee, Künstler um eines ihrer Werke für die Aktion zu bitten und traf auf viele offene Ohren: Es sind namhafte Vertreter aus dem Kunstkreis Jura darunter, von der Berchinger Kunstgilde, dem Schmalen Grat, Kunst im Schloss Postbauer-Heng, Gemälde wurden auch von Menschen mit Behinderung aus der Regens-Wagner-Stiftung Berching und Holnstein gespendet, ebenso ließen sich viele Hobbymaler nicht lumpen. Die Nürnberger Versicherung steuerte 15 Werke bei, darunter welche von Udo Kaller, Werner Hensel oder Brigitte Haydeck.

Ihnen allen gilt März‘ Dank für die Unterstützung ebenso wie der Firma Schmer.IT Consulting aus Traunfeld, die ihr kostenlos eine Homepage zur Verfügung gestellt hat. Denn weil eine eigentlich angedachte große Versteigerung nicht stattfinden kann, werden die Kunstwerke eben jetzt zum "Schnäppchenpreis" online verkauft. Die Internetpräsenz soll zwei Jahre bestehen bleiben und ist offen für ähnliche Aktionen: wer eine Idee hat, wie er seinen Mitmenschen mit einem Projekt durch die Coronakrise helfen kann, sollte sich bei Mechthild März melden.

Keine Eintagsfliege

Sie hat auch bereits einige Mitstreiter gefunden, die sie unterstützen, insbesondere Brigitte Simbeck vom Kunstkreis Jura. Und es soll auch keine "Eintagsfliege" bleiben, wer weiter Kunst spenden will kann das jederzeit tun, die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Dabei hat März durchaus Verständnis für Künstler, die sich nicht beteiligen konnten, weil ihnen selber das Wasser bis zum Hals steht. "Vielleicht können auch sie vom Erlös unseres Kunst-Verkaufs profitieren", so März. Künstler in Not sollten sich direkt an die Bürgerstiftung wenden.

Um die Corona–Hilfe zu unterstützen, kann selbstverständlich jeder direkt spenden, auch wenn er selbst gar kein Kunstwerk erwerben möchte.

INFOwww.kunst-fuer-corona.de