Sexpuppe brachte Horst Kratzer ins Schwitzen

22.3.2015, 17:38 Uhr

Als „eine ganz besondere Feierlichkeit“ bezeichnete Markus Hirsch, Vorsitzender des TSV Pavelsbach, das Starkbierfest 2015. Schließlich sei es ein kleiner Vorgeschmack auf das 50-jährige Vereinsbestehen im kommenden Juli. Und das mit dem Vorgeschmack ist angesichts des beim Starkbierfest ausgeschenkten Josephi-Bieres wörtlich zu nehmen. Des weiteren sorgte der „Quetsch'n-Leo“ am Akkordeon für recht ausgelassene Stimmung im Sportheim: Mit ulkigen Witzen und Trinksprüchen trieb er die Stimmung in die Höhe.

Vor den Augen der Bürgermeister Horst Kratzer und Hans Pröpster legten auch Gerd und Sepperla mit ihrem Stück „Bass a mal af“ fulminant los: Mit einer Parodie des bekannten Eistonnen-Interviews des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Per Mertesacker strapazierten die Komiker aus Thannhausen die Lachmuskeln der Zuschauer.

Flughafen in Postbauer-Heng

Werbung
Werbung

In ihrem Stück ließen sie es sich auch nicht nehmen, Bürgermeister Horst Kratzer auf die Bühne zu holen. Dieser machte den Spaß mit: Er musste mit einem regelrechten Kraftakt die Plastikpuppe Rosi per Luftpumpe „zum Leben erwecken.“ Doch auch mit Scherzen wie „Herr Bürgermeister, in Postbauer-Heng wird ja bekanntlich ein Flughafen gebaut“, versuchten sie Kratzer aus der Reserve zu locken. Doch der konterte prompt mit einem „Ja, natürlich“.

Überschlagen haben sich die Ereignisse des Stückes dann in Venedig: Gerd erklärte dort – im besten Fränkisch – wie seine Frau und er die Urlaubsreise gebucht haben, und Sepperla brachte – im besten Oberpfälzisch – seine Plastikpuppe Rosi als Begleitung mit. Diese habe er vom Bürgerblock Postbauer-Heng geschenkt bekommen, schilderte er augenzwinkernd.

Doch auch bekannte Gesichter waren während des Starkbierfestes in der Stadt der Liebe unterwegs: Jogi Löw klärte die Zuschauer über die Stolper-Affäre um Thomas Müller, den Gewinn der Weltmeisterschaft und über das Spiel gegen Gibraltar auf. Allerdings gab es dabei mehr zu lachen als an nützlichen Informationen zur Nationalmannschaft.

Sissi und der King

Als dann noch das Kaiserpaar Sissi und Franz eintrudelte, konnten sich die Kabarettisten auch einen kleinen Seitenhieb zum geliebten Nachbarland Österreich nicht verkneifen: Sissi plagten die Beschwerden, die eine Frau ab einem gewissen Alter nun mal habe, und auch ihrem Gatten Franz machte dieses schwer zu schaffen. Am Ende des Abends verabschiedete der wiederauferstandenen „King of Rock“ Elvis Presley von der Bühne aus die Starkbierfestbesucher.