Volle Halle peitscht HSG zum Derbysieg

29.11.2016, 15:34 Uhr

Sichtlich nervös starteten beide Teams, wobei bereits in der Anfangsphase die HSG Pyrbaum-Seligenporten das Zepter in die Hand nahm und nach dem Führungstreffer gar auf 3:1 erhöhte.

In der ersten Unterzahl konnte die SG Rohr/Pavelsbach schließlich auf 3:3 ausgleichenz – zum ersten und letzten Mal in dieser Partie. Ab der 10. Minuten fand dann die bis zu diesem Spieltag zweitbeste Abwehr der Liga keine Mittel mehr gegen die Angriffsreihe der HSG. Zudem stand die Abwehr der HSG um Torfrau Sarah Meier wie eine Mauer.

Zehn Minuten und sieben Tore später führten die Gastgeber dann mit 12:5. In den letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff geizten dann beide Teams mit Toren, so dass bei 14:7 die Seiten gewechselt wurden.

Werbung
Werbung

Ohne Torfrau

In der zweiten Hälfte entwickelte sich schließlich ein offener Schlagabtausch. Nahezu im Minutentakt erzielten die Angriffsreihen Treffer um Treffer, wobei die HSG die Tordifferenz zeitweise auf neun Tore ausbauen konnten; und dies, obwohl die Gäste nahezu die gesamten zweiten 30 Minuten im Angriff mit sieben Feldspielerinnen, ohne Torfrau, agierten.

Die HSG nutzte die gegenerische Offensivtaktik nicht wirklich zu ihrem Vorteil, war dennoch die überlegene Mannschaft und feierte am Ende eine 29:22-Sieg.

Beim nunmehr fünften Spiel in Folge ohne Niederlage hat die HSG Pyrbaum-Seligenporten mit den 29 erzielten Treffern den bisherigen Saisonrekord gegen Naabtal (27:21) übertroffen und gleichzeitig den Gästen die bisher höchste Niederlage der Saison zugefügt.

Co-Trainer Peter Bartsch war voll des Lobes für seine Angriffsreihe, die auf jede Aktion der Gastgeberinnen die passende Antwort parat hatte. Zudem war wohl die offensive Deckung gegen die Topwerferin der Gäste, Anna Seidel, ausschlaggebend dafür, dass die SG in den ersten 30 Minuten nur zu sieben Treffern kam.

Zu einem nicht unbedingt zu erwartetem 16:12 (5:4)-Heimerfolg kamen die Damen II der HSG im Nachbarschaftsderby gegen den Aufsteiger HSG Berching-Pollanten. Obwohl die Gastgeberinnen auf zwei Leistungsträgerinnen, Corinna Ziegler und Dominic Bode, verzichten mussten, zeigte die Heimsieben an diesem Nachmittag kaum Schwächen.

Die HSG II rückt damit auf Platz vier vor, Berching-Pollanten rangiert nunmehr auf Platz 5.

Geschwächt vom Vortag

Nun hat es die Damen III der HSG Pyrbaum-Seligenporten auch erwischt. In der Heimpartie gegen den Tabellenführer aus Hilpoltstein kassierte die HSG ihre erste Niederlage (15:18).

Dabei war der gemischten Truppe deutlich anzumerken, dass einige von ihnen noch das Spiel vom Vortag gegen die SG Rohr/Pavelsbach bzw. das Spiel gegen Berching-Pollanten in den Knochen hatten.

Eine unglückliche 14:15 (8:6)-Niederlage mussten dagegen die A-Mädels der HSG in der Heimpartie gegen den Tabellenvierten, den HV Oberviechtach, hinnehmen.

Für eine Überraschung sorgten dagegen die B-Mädels bei ihrem 13:11 (6:6)-Auswärtserfolg beim Tabellenführer in Katzwang. Nur zweimal während der gesamten Spielzeit führte eine Mannschaft mit zwei Toren, zu Beginn der Partie die Gastgeberinnen mit 2:0, am Ende die HSGlerinnen mit 13:11. Ansonsten führte abwechselnd immer mal eine Mannschaft mit einem Tor, das der Gegner aber umgehend wieder egalisierte.

„Hätten unsere Mädels ihre Chancen noch konzentrierter verwertet, wäre durchaus auch ein deutlicherer Erfolg möglich gewesen“, so HSG-Trainerin Vanessa Göhrig.

Schon beinahe mitleiderregend die Partie zwischen dem Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga, den C-Mädels der HSG, und dem Tabellenletzten, der SG Rohr/ Pavelsbach. Am Ende stand ein 27:1 (16:0), wobei den SGlern der Ehrentreffer erst beim Stand von 21:1 gelang.