Ali zieht bei "The Biggest Loser" ins Halbfinale ein

29.5.2016, 17:49 Uhr

Die Sendung beginnt schon mal mit einem Ausraster: Die Kandidaten Jan und Dani schreien sich vor Freude die Seele aus dem Leib, denn die Star-Choreografin Nikeata Thompson schreitet durch die Tür. Die letzten acht Kandidaten sollen beim "Dancen" mit ihr weitere Kilos verlieren und nebenbei "ihre Mitte finden".

Nikeata verteilt erstmal Küsschen und Komplimente: "Jesus, ihr seht ja wie neu geboren aus!" Die folgenden Geräusche - die wohl der Motivation dienen sollen - wirken zugegebenermaßen leicht befremdlich. Kaum zu beschreiben, aber vergleichbar mit einem Labrador-Mischling mit einer Spur Aufputschmittel im Kreislauf. Auf jeden Fall total motivierend. Nahezu mitreißend.

Werbung
Werbung

"Man muss nicht nur Saufen gehen", behauptet die Choreographin. Doch wer hätte das gedacht: Ali fällt beim Tanzen sofort positiv auf. "Der Ali ist mir sehr aufgefallen, denn es macht ihm Spaß. Der guckt nicht so nach rechts und links", beobachtet die Tänzerin mit haarscharfem Blick. Übrigens hat der Nürnberger bereits 60 Kilo abgenommen und man muss neidlos anerkennen: Er sieht wirklich aus wie neu geboren.

Ali schaltet auf Sparflamme

Am nächsten Tag findet in Portugal die erste Challenge für die acht Viertelfinalisten statt. Den vier Besten des Wettkampfs winkt ein Gewichtsbonus beim alles entscheidenden Wiegen am Ende der Sendung. Wie üblich werden die beiden Kandidaten die Sendung am Ende verlassen, die prozentual am wenigsten abgenommen haben.

Bei der Challenge geht es um Gleichgewicht und Balance: Über einen Balken balancierend müssen die Kandidaten innerhalb so viele Bausteine wie möglich transportieren. Die bekommen sie aber nur, wenn sie am Ende des Balkens eine Frage zum Thema Ernährung richtig beantwortet haben. Ansonsten müssen sie mit leeren Händen eine Runde balancieren. Fünf Minuten haben die Teilnehmer, um so viele Bausteine wie möglich zu sammeln.

Eine garantiert kalorienfreie Kostprobe: Was hat am meisten Kalorien? Weizenbier, Cola oder Apfelsaft? Die Auflösung gibt es für die, die bis zum bitteren Ende durchhalten. Eine Taktik, die wir uns vom Qualitätsfernsehen abgeschaut haben. Man lernt nie aus.

In der letzten Challenge vor dem Halbfinale geht es dann - ganz untypisch für Abnehmwillige - ab auf eine Rolltreppe. "Versucht euch einzugrooven in die Bewegung", so der glorreiche Tipp von Trainer Ramin. Die Teilnehmer stellen sich nacheinander auf der Rolltreppe auf, um in Dauerschleife Stufe für Stufe zu erklimmen. Am wichtigsten ist das mentale Durchhaltevermögen, doch auch Probleme wie die "falsche Schuhwahl" können laut Jan das vorzeitige Aus bedeuten. Nach knapp 15 Minuten gibt Ali auf. "Wenn die anderen sich auspowern wollen, dann sollen sie sich auspowern." Der Footballer will seine Kräfte sparen, denn unter den ersten Vieren ist er bereits. 600 Gramm Gewichtsbonus erhält der Footballer für seinen Kampf auf Sparflamme.

Jetzt geht's um die Waage

Schlüsselbein-Vergleich zwischen Sina und Dani: Die beiden Frauen tauschen sich noch fix über die optischen Fortschritte ihres Körpers aus und sehen langsam "Beulen", dort, wo sich das Schlüsselbein abzeichnet. Dann geht es auf zum Wiegen. Nachdem die Sendung in der letzten Woche ohne ein Wiegen der Teilnehmer abrupt endete, geht es in dieser Woche wohl tatsächlich wieder ums Abnehmen.

"Umut, bist du jetzt unser neuer Ali auf der Waage?", fragt die Moderatorin Christine Theiss nachdem Umut knackige 13 Kilo verlor. Mächtig Druck, der nun auf dem Nürnberger lastet, auch wenn er sich nach eigener Aussage keine Sorgen macht. Als letzter Kandidat steigt er auf die Waage. Und tatsächlich, Erleichterung macht sich breit. Sechs Kilogramm speckte Ali im Viertelfinale ab und ist damit im Halbfinale angekommen. Mit 107 Kilogramm nähert sich der Sportler der psychologisch wertvollen Grenze, nämlich "UHU" - unter Hundert.

Für Ali und seine Fans aus Nürnberg heißt das: Weiter schwitzen, fiebern und nicht zuletzt abnehmen, um dann ins große Finale zu kommen. Eine Frage bleibt: Wenn Ali so weiter macht, wird ihn seine Familie noch erkennen?

Um zu guter Letzt die erhitzten Gemüter der Liebhaber von fränkischer Bierkultur zu beruhigen: Apfelsaft hat die meisten Kalorien. Das Weizen ist gerettet. Prost.

"The Biggest Loser" läuft immer sonntags um 17.45 Uhr auf Sat1.