Anders als geplant: Darum geht diese Mode-Kampagne derzeit im Netz viral

22.2.2021, 13:04 Uhr

Im Netz geht es bei dem Trailer nur um ein Thema: Wie heißt der Song, der im Hintergrund zu hören ist? © Screenshot: https://www.youtube.com/watch?v=Xdrsk9c8L0U

Darum geht es: Mit der Kampagne "Moving Forward Together" läutet das US-Modeunternehmen Tommy Hilfiger das Jahr 2021 ein. Hierfür wurde unter anderem ein einminütiger Trailer auf YouTube veröffentlicht, der Mode-Fans die neue Kollektion näherbringen soll. So weit, so gut. Was bei näherem Betrachten auffällt: Der Trailer ist Thema im Netz. Aber nicht etwa wegen der Models, den Klamotten oder den Drehorten.

User beschäftigt vor allem ein Detail, das die Verantwortlichen wohl eher als Randnotiz sahen: So gehen die Kommentare unter dem Video fast ausschließlich darum, welcher Song für den Clip verwendet wurde.

Werbung
Werbung

"GIVE US THE DAMN SONG NAME WHAT IS YOUR PROBLEM" – ist dabei derzeit der Top-Kommentar, der es bis ganz nach oben geschafft hat. Dabei ist dieser User aber nicht alleine. "the only reason why i came here is cuz of the song and NOBODY DROPPED THE NAME YET???", "IM GONNA BUY YOUR WHOLE SPRING SUMMER COLLECTION IF YOU TELL ME THE NAME OF THIS SING !!" – buchstäblich fast jeder Kommentar dreht sich einzig und allein um den Beat, der im Hintergrund des Videos zu hören ist. So erklären User ironisch gemeint, dass sie dem Unternehmen die komplette Frühlingskollektion abnehmen würden, wenn sie nur endlich den Namen des Songs dafür erfahren würden.

Dabei ist der Hype des Videos bereits auch in Deutschland angekommen: "Bekomm immer Werbung davon und bin nur für den Song Hit" – erklärt unter anderem auch ein User aus Deutschland. Was zusätzlich auffällt: Obwohl die User vor allem ein Thema mehr als beschäftigt, hat das Unternehmen derzeit noch nicht auf die Kommentare reagiert. Das sorgt für Unverständnis im Netz: "so tommy hilfiger really responded to 1% of the comments here and are ignoring the 99% asking for the song". Ob unbewusst oder durchaus mit dem Hintergedanken, das Video weiter viral gehen zu lassen, ist derzeit nicht bekannt. Offensichtlich haben Apps bislang allesamt versagt, den Titel des Songs ausfindig zu machen. Derzeit hat noch kein User den exakten Titel in die Kommentare packen können. Geplant war es wohl eher nicht, aber am Ende sorgt vor allem dieser mysteriöse Song dafür, dass die Kampagne derzeit in aller Munde ist.