Ausgeploppt: Neue Luftpolsterfolie knallt nicht mehr

5.7.2015, 12:04 Uhr

Fans müssen stark sein: Das Ende der Luftpolsterfolie steht bevor. © dpa

Um die seit 1960 von der amerikanischen Firma Sealed Air Corp. produzierte Schutzfolie herum hat sich über Jahrzehnte hinweg ein regelrechter Kult gebildet. Hingebungsvoll zerdrückten ihre Fans die kleinen eingeschweißten Luftbläschen und taten ihr dabei empfundenes Glück besonders in den Sozialen Netzwerken gerne kund.

Nun allerdings bahnt sich ein Ende der ploppenden Kultfolie an. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Sealed Air ein Nachfolgeprodukt mit einem enormen Vorteil entwickelt: Im Gegensatz zur klassischen Luftpolsterfolie wird die neue Version erst am Einsatzort aufgeblasen, wodurch sie bei ihrem Transport 50 Mal weniger Platz einnimmt.

Werbung
Werbung

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die verschiedenen Luftkammern der Folie nicht mehr voneinander getrennt, sondern stattdessen miteinander verbunden sind. Beim Druck auf eine einzelne Kammer kann so nicht mehr genug Druck aufgebaut werden, um sie zum Platzen zu bringen.

Zur Beruhigung der trauernden Fans sei jedoch gesagt: Zumindest virtuelle Luftpolsterfolie wird es weiterhin geben. Auch wenn das natürlich nur ein schwacher Trost ist.