45 Millionen zu gewinnen

Ausgerechnet beim Rekord-Jackpot: Riesen-Panne bei Ziehung der Lottozahlen

16.1.2022, 11:47 Uhr

45 Millionen gab es bei Lotto zu gewinnen. Doch die Maschine funktionierte nicht. © Screenshot Lotto.de

Samstag, 19.25 Uhr, Ziehung der Lottozahlen. Moderatorin Miriam Hannah begrüßt ihre Tipper mit großem Enthusiasmus und Vorfreude, schließlich gibt es heute eine Rekordsumme zu gewinnen: 45 Millionen Euro, so viel wie noch nie. "Ich drücke die Daumen, Toi, Toi, Toi!", gibt die 39-Jährige die Ziehung frei und die Kugeln schießen in die Trommel. Doch dann: Ein klares "Stopp" aus der Regie und die Ziehungsleitung tritt ins Bild. Die Auslosung wird unterbrochen - was war passiert?

Neue Ziehung, Ersatztrommel muss her

"Es ist so weit, es ist ein kleines technisches Problem", gibt die Moderatorin bekannt. Die herbeigeeilte Ziehungsleiterin ist ratlos, versucht es noch mit einem Neustart. Doch auch der bringt keinen Erfolg. Also muss auf das Ersatzgerät ausgewichen werden. Glücklicherweise steht das im Studio schon bereit - nur ohne Kugeln. Unter strenger Aufsicht wird die Maschine nun mit einem neuen Kugelsatz aus einem Koffer befüllt - jede Kugel einzeln und per Hand. Normalerweise passiert das vor der Sendung, erklärt Miriam Hannah. "Ein interessanter Einblick". Souverän überbrückt die Moderatorin die Wartezeit, bis ihre Kollegin soweit ist und die Ziehung regelkonform von neuem gestartet werden kann.

Werbung
Werbung

Diesmal läuft alles glatt und die Kugeln kommen ins Rollen. Ob ein Glückspilz den Rekord-Jackpot mit dem Ersatzgerät geknackt hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die Lottozahlen, die der oder die Gewinner an diesem Samstag jedenfalls auf ihrem Schein haben muss, lauten: 5, 34, 42, 43, 48, 49, Superzahl: 9.

Höchster Jackpot seit 1955

45 Millionen Euro liegen aktuell im Jackpot. Eine Rekordsumme, die es seit Beginn der Lotto-Ziehungen im Jahr 1955 zu gewinnen gibt. Sollte in der aktuellen Ziehung keine Person die "Sechs Richtigen" getippt haben, muss der Gewinn zwangsausgeschüttet werden. Seit dem 23. September 2020 erfolgt eine Zwangsausschüttung bei LOTTO 6aus49 in Gewinnklasse 1 in der nächsten Ziehung nach Erreichen der Grenze von 45 Millionen Euro.

Eine einzelne Teilnehmerin aus Baden-Württemberg gewann im Februar 2021 die bisherige Rekordsumme von 42,6 Millionen Euro.