Wer hat an der Uhr gedreht?

Diebstahl in luftiger Höhe - Unbekannte klauen Zeiger von Kirchturmuhr

7.6.2023, 17:03 Uhr

Kirchturmuhr Aldekerk: Übrig blieb nur der Minutenzeiger. © Polizei Kleve

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen haben Unbekannte zwei Stundenzeiger der Turmuhren der St. Peter und Paul Kirche in Aldekerk gestohlen. Laut Angaben der Polizeistelle in Kleve haben die Diebe zusätzlich einen Minutenzeiger verbogen und beschädigt. Mit der Metall-Beute sind sie anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet. Da die Kirche an der Marktstraße aktuell restauriert wird, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter das Baugerüst benutzt haben, um die Uhren in einer Höhe von rund 40 Metern zu erreichen.

Die Kirche, die 1218 zum ersten Mal erwähnt wurde, ist in der Vergangenheit mehrfach zerstört und wiederaufgebaut worden. Der rund 63 Meter hohe Kirchturm stammt aus dem Jahr 1890. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich bei der Kripo Geldern unter der Rufnummer 02831/1250 melden.


Werbung
Werbung