Guinnes World Record

Fast 6000 Euro pro Portion: So schmeckt das teuerste Eis der Welt

1.6.2023, 20:43 Uhr

An der Eisdiele wird man dieses Eis wohl nicht finden (Symbolbild). © Friso Gentsch/dpa

Die japanische Eismarke "Cellato" hat im Mai einen neuen Guinness Weltrekord aufgestellt: Sie verkaufen laut Guiness World Records das derzeit teuerste Eis der Welt. Die Portion kostet 873.400 Japanische Yen - umgerechnet 5849 Euro.

Die exklusive Sorte trägt den Namen "Byakuya", was übersetzt so viel heißt wie "Weiße Nächte". Als Grund für den hohen Preis nennt "Cellato" die teuren Zutaten: Auf der Liste befindet sich nämlich eines der teuersten Lebensmittel überhaupt: Ein seltener weißer Trüffel aus der Stadt Alba in der italienischen Region Piemont. Für den Speisepilz muss man tief in die Tasche greifen: ein Kilo von besagtem Trüffel kostet sage und schreibe 13.400 Euro. Im "Byakuya" finden sich außerdem noch Parmesankäse, Sake-Hefe und essbares Blattgold, heißt es auf der Website von Guiness World Records.

Das teuerste Eis der Welt herzustellen, sei laut eigener Aussage des Unternehmens aber nicht die einzige Motivation der Eismarke "Cellato" gewesen: Auch habe man ein Eis kreieren wollen, in dem europäische und japanische Zutaten miteinander kombiniert werden. Dafür heuerte die Firma Tadayoshi Yamada, den Chefkoch des Restaurants Rivi in Osaka, an. Unter Kennern habe das Restaurant einen guten Ruf für seine „fantasievolle Fusionsküche", heißt es weiter. Eineinhalb Jahre habe Yamada an dem exklusiven Eis gearbeitet.

Werbung
Werbung

Doch wie schmeckt das teuerste Eis der Welt? Das weiß offenbar aktuell nur der Chefkoch und Erfinder selbst: Denn nichtmal die Jury vom Guinessbuch der Rekorde habe eine Kostprobe bekommen. Yamada beschreibt seine Kreation wie folgt: "eine robuste Note des weissen Trüffels füllt den Mund, hinzu kommt das komplexe und fruchtige Aroma" des Parmigiano Reggiano. Die Sake-Hefe runde das Geschmackserlebnis ab.

Und weil zumindest die Firma "Cellato" auf den Geschmack gekommen ist, soll der Spitzenkoch nun an weiteren ausgefallenen und vor allem hochpreisigen Speiseis-Ideen tüfteln: Auf der Zutatenliste für die nächsten Kreationen stehen unter anderem Champagner und Kaviar.