Zu Hause angegriffen

Frau erleidet schwere Kopfverletzungen: Handwerker in Franken unter Tatverdacht

9.5.2022, 18:32 Uhr

Am Montag wurde eine Wohnungsinhaberin schwer verletzt. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Gegen 10.15 Uhr ging laut der Polizei über den Notruf eine Mitteilung ein, wonach eine Anwohnerin in der Rottendorfer Straße schwer verletzt worden sei. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt schickte umgehend Streifenbesatzungen an den Ort des Geschehens. Wie sich herausstellte, erlitt die 25-Jährige schwere Kopfverletzungen. Der Rettungsdienst übernahm die Erstversorgung und brachte die Verletzte in ein Krankenhaus.

Tatverdächtiger festgenommen

Werbung
Werbung

Der Täter blieb zunächst unbekannt. Daher leitete die Polizei sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in die Wege, in die zahlreiche Streifenbesatzungen eingebunden waren.

Im Zuge der ersten Ermittlungen kristallisierte sich ein 28-Jähriger als dringend Tatverdächtiger heraus. Es handelt sich um einen Handwerker, der in der Wohnung des Opfers beschäftigt war. Die Polizei nahm ihn noch am Tatort fest und brachte ihn zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle. Das Absuchen des Tatorts führte zum Auffinden eines mutmaßlichen Tatwerkzeugs.

Ermittlungen noch im Gange

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Gegenstand ist vor allem das Tatmotiv. Der aus Würzburg stammende Tatverdächtige wird voraussichtlich am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser wird über die Haftfrage entscheiden.